Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

1. Workshop GYM erfolgreich durchgeführt

16.11.2022 13:24

Das TK RSG/Gymnastik organisierte am 12. November 2022 den ersten bundesweiten Workshop GYM, der für Trainer*innen im Bereich Gymnastik und Tanz, DTB-Dance sowie Gymnastik K-Stufe interessante Inhalte bot.

Teilnehmerinnen des 1. DTB Workshop GYM | Bildquelle: K. Kleinveldt
Teilnehmerinnen des 1. DTB Workshop GYM | Bildquelle: K. Kleinveldt

Unter der Federführung von Dr. Katja Kleinveldt (TK-Mitglied RSG/Gymnastik für Aus- und Fortbildung) fand ein ganztägiger Workshop in Frankfurt statt. Aufgeteilt in zwei Themenblöcke „Gerätetechnik Reifen und Ball“ am Vormittag sowie „Cheoreografie“ am Nachmittag waren die jeweils 30 Teilnehmerinnen aktiv dabei.
Mit den Handgeräten standen Grundtechniken sowie deren Methodik zur Vermittlung im Vordergrund. Auch einige interessante Anwendungsbeispiele in Gruppenübungen wurden durch Dr. Katja Kleinveldt aufgezeigt. Der Block „Tanzchoreo“ mit der Referentin Sarah Riedel forderte die Emotionalität und Darstellungskünste der Teilnehmerinnen heraus, auch hier haben alle super mitgemacht – „Tolle Frauen!“ sagte Sarah hinterher.
Aufgrund der guten Resonanz gibt es bereits die Überlegung, einen jährlichen Workshop GYM zu etablieren.