Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturnen

DTB-Nachwuchs startet mit drei Finalplätzen

23.11.2022 22:37

Guter Auftakt bei den Altersklassen-Weltmeisterschaften von Sofia

Deutsches Team der Trampolinturnerinnen und -turner bei der Weltmeisterschaft der Altersklassen | Bildquelle: DTB
Deutsches Team der Trampolinturnerinnen und -turner bei der Weltmeisterschaft der Altersklassen | Bildquelle: DTB

Zum Auftakt der World Age Group Competitions von Sofia haben die deutschen Trampolinturnerinnen und -turner am Mittwoch in drei verschiedenen Altersklassen Finalplätze erreicht. "Für den ersten Tag war das ganz gut", resümierte Bundestrainerin Katarina Prokesova.

Auf dem großen Sprungtuch zog Moritz Fuchs (Munich Airriders) in der Altersklasse (AK) 13/14 als Siebter in die Entscheidung am Abend ein, präsentierte erneut eine sehr gute Darbietung und beendete den Wettkampf mit 49,160 Punkten auf dem sechsten Platz. "Damit können wir sehr zufrieden sein", kommentierte Prokesova.

Im Synchronwettbewerb der AK 11/12 überzeugten die Zwillinge Michael und Tobias Leitner (TG Münster) als Fünfte im Vorkampf, mussten in der Medaillenentscheidung dann aber ihre Übung abbrechen und landeten schließlich mit 24,05 Punkten auf dem siebten Rang. "Es war das Ziel, dass sie ins Finale kommen", erklärte Prokesova. "Diese Vorgabe haben sie erfüllt." Für mehr mangelte es den beiden noch an Erfahrung. "Sie waren zum ersten Mal dabei und sehr aufgeregt", so die Cheftrainerin.

Auf dem Doppelminitrampolin, wo zum Auftakt ein Quartett des DTB am Start war, kämpfte sich Anastasia Heinrich (Norderstedter SV) in der AK 17-21 als Neunte gerade so noch ins Finale. "Im Training wurde zuletzt noch mal an der Schwierigkeit gefeilt, das hat sich gelohnt", kommentierte der begleitende Trainer Olaf Schmidt. Am Ende reichte es für den sechsten Platz mit 24,60 Punkten.

Knapp am Endkampf vorbei

In der AK 13/14 schrammten auf dem Großgerät Nikola Volska und Alexandra Melnichuk (beide TGJ Salzgitter) als Neunte und Zehnte mit 90,860 beziehungsweise 90,720 nur knapp an der Entscheidung vorbei. Thea Hohmann (TT Niedernhausen/87,58) kam laut Proksesova "solide" durch ihre Programme und auf Rang 28. Greta Steinbrenner (Frankfurt FLYERS/59.) konnte nur eine Übung durchturnen.

Auf dem Doppelminitrampolin ordnete sich Sabrina Langner (TSV Ganderkesee) mit 45,00 Punkten im Mittelfeld, auf Platz 18, ein. "Sie hat im ersten Durchgang auf Sicherheit umgestellt, aber bekam die Höchstnote in der Ausführung", so Schmidt.

Bei den männlichen Jugendlichen der gleichen AK 17-21 zeigte Louis Bruchmann (Bayreuther Turnerschaft) bei seiner WM-Premiere, "was er kann", so der Coach, und wurde mit 48,60 Punkten 22. Dem auf diesem Niveau bereits erfahrenen Hannes König (Norderstedter SV) gelang nur jeweils ein gültiger Sprung, und er beendete seine Performance auf Rang 35 von mehr als 40 Teilnehmern.

Zeitplan mit deutscher Beteiligung (Ortzeit)

Donnerstag, 24. November 2022

10:00 Uhr AK 15-16 IND M / W

13:00 Uhr AK 11-12 DMT M / W

  • Leni Schlee (TV 1861 Burgkunstadt)
  • Michael Leitner, Tobias Leitner (beide TG Münster 1862), Luis Bosse (Norderstedter SV)

16:30 Uhr AK 13-14 SYN M / W

  • Thea Hohmann (Trampolinturnen Niedernhausen)/Greta Steinbrenner (Frankfurt FLYERS), Nikola Volska/Alexandra Melnichuk (beide TGJ Salzgitter)

Freitag, 25. November 2022

10:00 Uhr AK 17-21 IND M / W

  • Gabriela Stöhr (Munich Airriders), Christine Schuldt (TG Dietzenbach), Luka Frey (SV Brackwede), Fiona Schneider (TV Unterbach)
  • Miguel Feyh (DTV Die Kängurus), Ciao Lauxtermann, Lars Garmann (beide SC Cottbus)

10:00 Uhr AK 13-14 DMT W

  • Liska Hirsch (TG Jugenddorf Salzgitter)

13:00 Uhr AK 13-14 DMT M

  • Marvin Brodowski (Norderstedter SV), Anton Kelterer (VfL e.V. Pinneberg)

15:45 Uhr AK 15-16 SYN M / W

  • Philipp Wolfrum/Janis-Luca Braun, Ryan Eschke/Adrian Thomson,
  • Maya Möller/Aurelia Eislöffel, Marrit Ramacher/Viona Totzke

Samstag, 26. November 2022

10:00 Uhr AK 11-12 IND M / W

  • Michael Leitner, Tobias Leitner, Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld 1914)

10:00 Uhr AK 15-16 DMT W

  • Imani Saprautzki (Norderstedter SV)

12:15 Uhr AK 15-16 DMT M

  • Adrian Thomson (TG Münster 1962), Philipp Kleidernigg (TSV Friedberg), Mats Kelterer (VfL e.V. Pinneberg)

13:30 Uhr AK 17-21 SYN M / W

  • Ciao Lauxtermann/Lars Garmann
  • Gabriela Stöhr/Luka Frey, Fiona Schneider/Vitalina Snikere (beide TV 1905 Unterbach)

Weiterführende Links