Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Breitensport-Leitfaden für den weiblichen Bereich aktualisiert

17.01.2023 07:47

Neue Regelungen für das Tragen von Hosen im Wettkampf

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 | Bildquelle: Riccardo Kiel
Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 | Bildquelle: Riccardo Kiel

Die Mitglieder des Breitensport-Ausschuss weiblich des TK Gerätturnen unter der Leitung von Martina Pöschel haben den Leitfaden sowie die Arbeitshilfen für das Jahr 2023 aktualisiert. Diese sind nun online verfügbar.

In den Dokumenten sind wichtige Informationen für die Arbeit in den Landesturnverbänden und Vereinen zu finden. Für Wettkämpfe gilt bei möglichen Diskrepanzen der Wortlaut der amtlichen Ausschreibung.

Neben Anpassungen an den Code de Pointage des Zyklus 2022-2024, wurde auch z.B. die Formulierung der Wettkampfkleidung im Breitensport-Bereich überarbeitet:

"Über oder unter dem Turnanzug kann eine enganliegende Hose jedweder Länge und Farbe (auch hautfarben) getragen werden.
In Mannschaftswettkämpfen muss der Turn-/Gymnastikanzug einschl. der Hosen für alle Mannschaftsmitglieder beim Einmarsch und der Siegerehrung einheitlich sein. An den jeweiligen Geräten ist der Turnerin das Tragen der Hose freigestellt".

Die Breitensport-Beauftragten des TK Gerätturnen wünschen den Turnerinnen viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen auf die Wettkämpfe in 2023.

Anhänge