Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sprossenwand

Die SPROSSENWAND - Thema: Musik

27.02.2023 15:00

Die neue Ausgabe des digitalen Magazins des Deutschen Turner-Bundes ist online.

Titelbild Thema Musik DTB - Sprossenwand | Bild: Timo Prenzer, Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR
Titelbild Thema Musik DTB - Sprossenwand | Bild: Timo Prenzer, Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Die neue Ausgabe der SPROSSENWAND ist online. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Musik.

Wie die Musik zu den Turnern kam | Turner im Freiheitskampf
Im Herbst 1989 bei der Revolution in der DDR spielten die Turner keine Rolle. Beim Freiheitskampf 1813 gegen die Besatzung Deutschlands durch Napoleon waren Turner mit dabei.
Blicken wir zurück.

Woher kommt das Martinshorn? | Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf e.V.
Die Schalmei hat ihren Ursprung in einer längst vergangenen Zeit an einem weit entfernten Ort. Das Musikinstrument kam als morgenländische Beuteware mit den mittelalterlichen Kreuzrittern aus Zentralasien nach Mitteleuropa. Es wurde Sornay (asiatisch), Zurna (türkisch) oder auch Schalmay (Südeuropa) genannt. 
Die Schalmei? Die Kaiser-Fanfare? Das Martinshorn? Was haben diese drei gemeinsam? Reiner Lesche weiß die Antwort.

Viel Ahnung von Tuben und Blasen | Oliver Nickel vom Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes
Geht es um seinen Job, muss Oliver Nickel immer ein bisschen weiter ausholen. "Wenn man Blasmusik hört, dann ist es oft Bier und Bratwurst, was die Leute so vor den Augen haben", bestätigt er die landläufig herrschende Meinung. Aber das sei eben nur ein Teil der Wahrheit, erklärt der Chefdirigent des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes.

Vom Solosänger zum Kreativdirektor | Rick Jurthe
Eigentlich wollte Rick Jurthe "ein klassischer Popstar" werden. Mit der eigenen Musik auf großen Festivals auftreten und im Rampenlicht stehen. Der 33-Jährige sinniert: Erst vor Kurzem habe ich realisiert, wie weit weg ich von dem bin, was ich mal als meinen Traum definiert hatte. Und wie glücklich ich damit bin.

Dies und viele weitere spannende Themen lesen Sie ab heute in der aktuellen Ausgabe der SPROSSENWAND.