Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada

Welt-Gymnaestrada 2023 – 100 days to go

20.04.2023 12:07

DTB mit rund 2.200 Aktiven bei der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam vertreten

Deutsche Delegation Welt-Gymnaestrada | Bildquelle: Herbert Heim
Deutsche Delegation Welt-Gymnaestrada | Bildquelle: Herbert Heim

Nur noch 100 Tage bis die internationale Turnwelt bei der Welt-Gymnaestrada zu Gast in Amsterdam sein wird. Mit dabei, die knapp 2.200 Aktiven des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Aus insgesamt 168 über die Bundesrepublik verstreuten Vereinen kommend, spiegeln die Gruppen die Vielfalt des Turnsports in Deutschland wider. Getreu dem Motto der Welt-Gymnaestrada "Turnen für alle" sind in der deutschen Delegation mit knapp 1.500 Erwachsenen, einige davon sogar über 80 Jahre alt, und 700 Kindern und Jugendlichen alle Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Talenten vertreten. 

"Ich freue mich sehr, dass wir nach der letzten Auflage 2019 in Dornbirn auch in 2023 so stark bei der Welt-Gymnaestrada vertreten sind. Wir haben in diesem Jahr wieder viele tolle Gruppen dabei, die sich seit etlichen Monaten intensiv auf das Event vorbereiten. Die Vorfreude ist groß und bei allen spürbar", so Dr. Michaela Werkmann, Vize-Präsidentin Gymwelt.  

Gruppen spiegeln die Vielfalt im DTB wieder 

Allein 41 vorausgewählte Gruppen bilden die 18 deutschen Vorführblöcke, die fünf Tage hintereinander das Publikum im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam, RAI, begeistern werden. Ob Gerätturnen, Dance, Akrobatik, Bewegungstheater, Musical Dance, Gymnastik oder Rope Skipping – es wird kreativ, innovativ und beeindruckend. 

Ein nicht minder beeindruckendes Erlebnis werden die über 500 Teilnehmer*innen der deutschen Großgruppe dem Publikum bieten. Erst am vergangenen Wochenende (11. März 2023) kamen die Choreografinnen der Großgruppenbilder zu einem gemeinsamen Meeting in Frankfurt zusammen, um die deutsche Präsentation fertigzustellen. Neben einem mitreißenden "Dance-Bild" wird im "Fitness-Bild" kreativ mit gelben Yogamatten und Nordic Walking-Stöcken gearbeitet, dazu viel Power und Rhythmus von Drums Alive! Die Übergänge werden von Rhönradturnerinnen des Westfälischen Turnerbundes gestaltet – auch hier darf man gespannt sein. Am Ende wird es mit "You´ll be in my heart" noch ein emotionales Finale geben. 
Geprobt werden die Bilder bereits seit Mitte vergangenen Jahres in Kleingruppen, individuell oder als Teilgruppenprobe. In den nächsten Wochen stehen weitere Schulungen in den Landesturnverbänden an, bis sich dann am 17. Juni 2023 alle zur gemeinsamen Großprobe im Sportpark Neu-Isenburg treffen.

Auch der Deutsche Abend wird von den teilnehmenden Gruppen bereits intensiv geprobt. Das übergreifende und spannende Thema in diesem Jahr: "Gymphony", das die Themen "Gymnastics" und "Symphony" vereint. Damit in Amsterdam alles reibungslos läuft, findet die die Generalprobe für den Deutschen Abend gemeinsam mit den Regisseuren im Juli in Schweinfurt statt.

Amsterdam für eine Woche Turn-Hauptstadt 

Die Welt-Gymnaestrada 2023 wird in der Zeit vom 30. Juli bis zum 5. August 2023 rund 18.800 Turnsportbegeisterte aus über 50 Nationen in die niederländische Hauptstadt locken. Die alle vier Jahre stattfindende nicht-kompetitive Veranstaltung begeistert mit Shows und Vorführungen aus aller Welt und steht für internationale und interkulturelle Begegnungen, Austausch und Freundschaften durch die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen.

Weiterführende Links