Rhythmische Sportgymnastik
Saisonfinale der RSG-Gruppen in Koblenz
Den Abschluss der RSG-Saison 2024 bildeten am Wochenende 29./30. Juni 2024 die Gruppenwettkämpfe in der Koblenzer CGM Arena (Ausrichter SG Höhr-Grenzhausen). Insgesamt 76 Gruppen hatten für die Deutsche Jugendmeisterschaft und den Deutschland-Cup gemeldet.
Am Samstag standen zunächst die Mehrkämpfe auf dem Programm. Bei den Juniorinnen der JWK gewannen die Gymnastinnen der SKG Sprendlingen/HE für ihre zweimal präsentierte Übung mit 5 Bällen Gold vor dem VfL Fortuna Marzahn/BE und der TSG 1885 Neu-Isenburg/HE. In der nach oben offenen, Freien Wettkampfklasse FWK setzte sich die 1. Gruppe des TSV Schmiden/SW gegen die TSG Tübingen/SW und den Gütersloher TV/WE durch. Mehr als zwei Punkte Vorsprung für die Übung mit 5 Paar Keulen reichte zum Gewinn des Deutschland-Cups.
In der Leistungsklasse trafen am Abend acht JLK Gruppen aufeinander, die im Mehrkampf zwei unterschiedliche Übungen (5 Paar Keulen / 5 Reifen) zeigten. Der Sieg ging mit insgesamt 43,50 Punkten an die Berliner Gruppe des BTFB, die als neuer deutscher Jugendmeister die Goldmedaille in Empfang nahm. Silber gewannen die Gymnastinnen des TB Oppau/PF für ihre 41,40 Punkte vor Bremen 1860 auf dem Bronze-Rang (39,25 Punkte).
Bei den Gerätefinals am Sonntag holten Bremen 1860 (JWK) und erneut der TSV Schmiden (FWK) den Sieg. In der JLK sicherte sich der BTFB seinen zweiten Titel für das Finale mit 5 Reifen. Im Finale mit 5 Paar Keulen freuten sich dagegen die Gymnastinnen von Bremen 1860 über ihren Erfolg.
Die Ergebnisse des Wochenendes können hier nachgelesen werden: Ergebnisse Gruppenmeisterschaften RSG