Turn-Team Deutschland
Mehrkampf-Silber für Varfolomeev
Drei weitere Finaltickets für deutsche Gymnastinnen beim Challenge Cup in Rumänien
RSG-Weltmeisterin Darja Varfolomeev hat beim World Challenge Cup in Cluj-Napoca den zweiten Platz im Mehrkampf belegt. Die 17-Jährige vom TSV Schmiden kam bei der Olympia-Generalprobe in Rumänien auf insgesamt 140,25 Punkte und musste sich damit nur der Bulgarin Stiliana Nikolova (142,90) geschlagen geben. Dritte wurde die Israelin Daria Atamanov mit 136,55. Für die Potsdamerin Margarita Kolosov bedeuteten 124,40 Punkte Rang 16.
Varfolomeev steht zudem am Sonntag in allen vier Gerätefinals. Dem Einzug mit Reifen und Ball in die Entscheidungen folgten am Samstag ein erster Platz mit den Keulen (35,65) und Platz zwei mit dem Band (33,00). Für Kolosov bleibt es bei einem Finalticket mit dem Reifen.
Die deutsche Gruppe mit Anja Kosan, Daniella Kromm, Alina Oganesyan, Hannah Vester und Emilia Wickert sowie Reserveathletin Melanie Dargel darf am Abschlusstag noch zweimal auf die Fläche gehen. Nach einem achten Rang mit fünf Reifen kam die DTB-Formation mit drei Bändern und zwei Bällen auf 31,60 Punkte, was den sechsten Vorkampfplatz bedeutete. Im Mehrkampf reichten 66,55 beim Triumph der Bulgarinnen (73,65) für Rang acht.