Aerobicturnen
18th FIG Aerobic Gymnastics World Championships in Pesaro
Vom 27. bis 29. September 2024 richtet die italienische Küstenstadt Pesaro die 18. Weltmeisterschaften im Aerobicturnen aus. Die Weltelite des Aerobicturnens wird in diesem Zeitraum zusammenkommen, um in verschiedenen Kategorien um die begehrten Weltmeistertitel zu kämpfen. Auch Deutschland wird durch ein starkes Team vertreten, das in den Kategorien Individual Woman, Individual Man, Mixed Pair, Trio, Gruppe und Dance an den Start gehen wird.
Cosma Müller, Charlotte Densch und Anina Otto treten im Einzel der Frauen an. Die drei Turnerinnen bildeten das Siegerpodest bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft. Im Einzel der Männer startet Paul Engel, einer der erfahrensten deutschen Athleten und amtierender deutscher Meister. Im Mixed Pair gehen Dajana Näveke und Nils Angerstein an den Start. Sie bilden ein eingespieltes Duo, das mit Synchronität überzeugen möchte. In der Trio-Kategorie sind zwei deutsche Teams gemeldet: Cosma Müller, Charlotte Densch und Ewa-Maria Zorn sowie Kim Trennepohl, Luka Lea Otte und Daniel Lange. Beide Formationen setzen auf ausdrucksstarke Choreografien und hoffen auf hohe Wertungen. Die Gruppe, bestehend aus Cosma Müller, Charlotte Densch, Ewa-Maria Zorn, Luka Lea Otte und Dajana Näveke, stand in dieser Formation bereits bei der Europameisterschaft 2023 in Antalya auf der Fläche und zählte dort zu den Top 8 Gruppen Europas. In der Kategorie Dance treten Anina Otto, Dajana Näveke, Eva Gehring, Kim Trennepohl, Luka Lea Otte, Maja Borchardt, Nils Angerstein und Paul Engel für Deutschland an. Die Athleten wollen erneut mit ihrer energiegeladenen und kreativen Übung zum Thema „Mondlandung“ überzeugen.
Die diesjährigen Weltmeisterschaften in Pesaro versprechen spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Die Konkurrenz auf den Weltmeisterschaften ist traditionell hoch. Nationen wie Japan, Frankreich, Vietnam und der Ausrichter Italien gehören seit Jahren zu den führenden Ländern und werden auch dieses Jahr als Favoriten gehandelt. Doch das deutsche Team hat in den letzten Jahren konstant Fortschritte gemacht und ist motiviert, sich weiter auf der internationalen Bühne zu etablieren. Bei der letzten WM 2022 in Guimaraes qualifizierte sich Deutschland in der Kategorie Dance für das Finale. Auch in diesem Jahr sind Finalqualifikationen das klare Ziel des deutschen Teams.