Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Europäische Woche des Sports

Städte im Zeichen der Europäischen Woche des Sports

26.09.2022 13:47

Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann im Interview

Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann | Bildquelle: Stephanie Duong
Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann | Bildquelle: Stephanie Duong

Bereits zum achten Mal findet aktuell vom 23. bis 30. September die Europäische Woche des Sports unter dem Motto "It's time to #BeActive" statt. Mit der Kampagne hat sich die Europäischen Kommission zum Ziel gesetzt, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. In Deutschland wird die Woche vom Deutschen Turner-Bund koordiniert, welcher dabei von einem großen Netzwerk unterstützt wird. Vereine, Studios, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Schulen und auch Städte und Kommunen zeigen sich aktiv und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Woche. Große Initiative zeigt beispielsweise die Stadt Ulm. Gemeinsam mit dort ansässigen Institutionen, stellt sie ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl an Angeboten zur Europäischen Woche des Sports zur Verfügung. Im Interview erläutert die Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann, welche Motivation und Hoffnungen mit der Kampagne für die Ulmer Sportlandschaft verbunden sind:

Frau Bürgermeisterin Mann, die Europäische Woche des Sports steht unmittelbar bevor, was kann man in Ulm und um Ulm herum in dieser Woche sportlich entdecken?
Anlässlich der Europäischen Woche des Sports bieten vier Sportvereine aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, die Stadt Ulm und der Turngau Ulm rund 100 sportliche Angebote zum kostenlosen "Reinschnuppern" an. Darunter sind Angebote für Kinder und Erwachsene bis hin zu Seniorinnen und Senioren. Ob Rückengymnastik, Jumping-Fitness oder Pilates –  für alle ist etwas dabei.
 
Warum unterstützt die Stadt Ulm die Woche des Sports so sehr?Was gibt Ihnen diese Woche?
Uns ist es wichtig, die Menschen für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Wir möchten durch die Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports ein Zeichen setzen für mehr Sport und Bewegung in Ulm und Europa. Zudem gibt uns die Woche einen wichtigen Anlass, uns mit anderen Institutionen zu vernetzen und in Austausch zu treten. 
 
Viele Turn- und Sportvereine haben durch die Krisenzeiten einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Wie ist die Situation bei Ihnen? 
In der ersten Coronazeit waren unsere Turn- und Sportvereine flexibel und innovativ. Neben zahlreichen Online-Angeboten gab es eine Vielzahl an Outdoor-Sportmöglichkeiten. Egal, ob Kinderturnen oder im Erwachsenen- und Rehasport wichen viele Sportangebote ins Freie aus. Dadurch konnte ein halbwegs stabiles Vereins-Angebot gehalten werden und nur eine geringe Zahl an Vereinsangehörige kündigten ihre Mitgliedschaft.
 
Kann die Europäische Woche des Sports den Vereinen bei der Überwindung helfen?
Zumindest erfahren die Vereine durch die EU-Kampagne eine große Werbewirksamkeit. Wir unterstützen die Vereine bei der Bewerbung ihrer Schnupperangebote. Es ist ein toller Flyer entstanden mit allen Angeboten im Überblick. Ferner werden die sozialen Medien mit einbezogen. Das Europe Direct Zentrum Ulm und der Turngau Ulm berichten zudem im Radio Free FM darüber, was vor Ort in Ulm und der Umgebung im Rahmen der Europäischen Woche des Sports passiert und was Europa und Sport miteinander zu tun haben.
 
Viele Institutionen in Ihrer Region beteiligen sich zudem an dieser Woche, wie kommt dieses gute Netzwerk zustande und inwiefern profitiert man davon?  
Die Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm, der Turngau Ulm, das Europe Direct Zentrum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und die Jungen Europäer (JEF) Ulm/Alb-Donau haben sich zusammengetan um als regionale Partner vor Ort zusätzlich ein Dach für die Europäische Woche des Sports zur Verfügung zu stellen. Sie kümmern sich um die Bekanntmachung und Bewerbung der Angebote aus Ulm und der Region. Das Europe Direct Zentrum und die Jungen Europäer sprechen nochmal eine ganz andere Zielgruppe an als wir es im Sportbereich tun, das ergibt tolle Synergien und schafft den Europabezug.
 
Welches sportliche Angebot ist ihr persönlicher Favorit und welches Angebot würden sie in dieser Woche besonders empfehlen?
Ich persönlich würde am ehesten etwas aus dem Bereich Gesundheitssport für Rücken oder ganzheitliche Stärkung wählen, weil ich Ausdauersport auch alleine gut und gerne machen kann. Und ich empfehle ein Angebot zu wählen, das von der räumlichen Lage und dem Termin her gut mit dem persönlichen Alltag zusammenpasst - sonst bleibt man auf Dauer nicht dran!
 

Mit jeder Ausgabe der Europäischen Woche des Sports engagieren sich mehr Städte, indem sie Angebote koordinieren, selbst Aktionen anbieten oder die ansässigen Vereine und Organisationen unterstützen. Ulm ist hier ein Vorzeigebeispiel von dem sich 2023 viele weitere Städte inspirieren lassen können. 
In den nächsten Tagen finden noch zahlreiche Events in Ulm statt. Jede/r kann dort Sportangebote mitmachen und die für sich passende Sportart finden. Auch außerhalb von Ulm gibt es weiterhin in ganz Deutschland die Möglichkeit, aktiv zu werden und Sportangebote wahrzunehmen. 

 

Weiterführende Links