Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Inklusion im Advent 2022 

09.11.2022 11:00

Inklusives Kinderturnen im Advent | Bildquelle: iStock
Inklusives Kinderturnen im Advent | Bildquelle: iStock

Im Advent startet die besinnliche Zeit des Jahres und der Badische Turner-Bund, der Bayrische Turnverband und der Schwäbische Turnerbund nutzen auch in diesem Jahr wieder diese Zeit, um alles im Sinne des inklusiven Kinderturnens zu gestalten. Aus diesem Grund findet zum wiederholten Male die Workshopreihe „Inklusion im Advent“ statt. Erfahrene Dozentinnen geben neuen Input, neues Wissen und natürliche eigene Erfahrungen zum Thema inklusives Kinderturnen an die Teilnehmenden weiter. Fünf Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten und Inhalten sind über die gesamte Adventszeit verteilt und laden zum Mitmachen ein. Alle Workshops finden online, jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr statt.

Den Auftakt bildet Theresa Gansterer mit ihrem Workshop „Weihnachtszauber im Turnsaal“. Konkrete, praktische und leicht übertragbare Turnstunden werden vorgestellt. Der Fokus liegt dabei darauf, wie konkrete Spiele, Übungen oder Bewegungslandschaften inklusiv gestaltet werden können, sodass alle Kinder abwechslungs- und bewegungsreiche Turnstunden erleben können.

Nachfolgend werden von Janine Lindner und Stina Schwarz „Gesellschaftsspiele in Bewegung gebracht“ vorgestellt. Der Workshop wird praktisch gestaltet und bezieht die Teilnehmenden mit ein. Lässt sich Mensch ärgere dich nicht als Bewegungsspiel in der Turnhalle spielen? Und wer hat schon einmal Halli Galli auf dem Sportplatz gespielt? 

Die zweite Adventswoche bietet einen Workshop von Barbara Schöpf zum Thema „Einführung autistischer Kinder in die Bewegungserziehung oder Bewegungsstunde“. Ein Teil des Workshops wird von einem informativen Teil zum Thema Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) eingenommen. Im anderen Teil werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Inklusion von Kindern mit einer ASS in das Kinderturnen berichtet. Es wird Raum für Fragen und Diskussionen geben. 

Kerstin Härer doziert zum Thema „Wohlbefinden und Selbstvertrauen stärken“. Praktische Übungen und Tipps werden vorgestellt, um allen Kindern mehr Selbstvertrauen zu vermitteln. Das Ziel ist es durch verschiedene Instrumente und Hilfen bei allen Kindern das Wohlbefinden und Gemeinschaftsgefühl zu steigern. 

Den Abschluss von „Inklusion im Advent“ bildet Christiane Hüsemann mit ihrem Workshop „Streit und Ärger in der Turnhalle“. Dass es zu Streit oder Auseinandersetzungen kommt, wenn viele Kinder auf einem Haufen sind, kann sich wohl jede*r vorstellen. Doch wie geht man nun konkret mit Konfliktsituationen um? Wie lässt sich Ärger vermeiden? Und was ist zu tun, wenn es doch zu Ausgrenzungen oder Schikane kommt? Dieser Workshop gibt Antworten auf diese Fragen, konkrete Handlungstipps zur Umsetzung und Ideen zur Konfliktprävention. 

Im Gymnet könnt Ihr Euch für die Workshops anmelden! 

Weiterführende Links