Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturnen

Lauxtermanns Rekordflug ist Silber wert

25.11.2022 17:13

Trampolinturner aus Cottbus wird im Einzel Zweiter bei der Altersklassen-WM in Sofia

Caio Lauxtermann | Bildquelle: DTB
Caio Lauxtermann | Bildquelle: DTB

Mit einem neuen persönlichen Rekord von 58,310 Punkten im Finale ist DTB-Trampolinturner Caio Lauxtermann bei den World Age Group Competitions von Sofia zur Silbermedaille in der Altersklasse (AK) 17-21 geflogen. Der 19-Jährige vom SC Cottbus war in der Entscheidung am Freitag nur für den Japaner Terumichi Bungo (58,450) zu schlagen. Dessen Landsmann Riku Yamazaki (56,530) wurde mit schon gehörigem Abstand zu dem Spitzenduo Dritter.

"Ich fühle mich echt richtig geil, das hat Riesenspaß gemacht", sagte Lauxtermann direkt nach seinem Erfolg. "Ich freue mich total über diese Silbermedaille und auf das, was jetzt noch kommt."

Auch Bundestrainerin Katarina Prokesova zeigte sich glücklich. "Wir dachten uns, dass Caio hier eine Medaille schaffen könnte, und er hat es gerockt", sagte sie. "Er hat einen super Wettkampf geliefert, und wir sind happy. So eine Einzelmedaille tut uns richtig gut."

Schon im Vorkampf hatte Lauxtermann als Zweiter mit 57,80 Punkten seine Ambitionen unterstrichen. Sein Teamkollege Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) wurde in der Qualifikation mit 55,810 Punkten Siebter, war damit aber wegen der Gruppensieger-Regel nur zweiter Ersatz. Lars Garmann (SC Cottbus) kam nach Problemen mit 40,660 Punkten auf Rang 53.

Ähnlich wie Feyh erging es Christine Schuldt (TG Dietzenbach) bei den Turnerinnen der gleichen AK: Sie wurde mit 51,10 Punkten Neunte und rückte trotzdem nicht ins Finalfeld hinein, obwohl drei Japanerinnen vor ihr lagen. Gabriela Stöhr (Munich Airriders) belegte mit 50,760 Punkten den zwölften Rang, Luka Frey (SV Brackwede) wurde 17. mit 50,040 Punkten, Fiona Schneider (TV Unterbach) trat nur zu einer Übung an und landete mit dieser und 44,51 Punkten auf dem 40. Platz.

Rang fünf im Synchronfinale 

Im Synchronwettbewerb der AK 15/16 schafften Philipp Wolfrum (Munich Airriders) und Janis-Luca Braun (TV Nellingen) als Fünfte mit 45,85 Punkten die Qualifikation für den Endkampf. Dort bestätigten die beiden das gute Resultat, indem sie mit 44,52 Punkten auf dem gleichen Platz landeten. Das zweite deutsche Paar bei den männlichen Jugendlichen, Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt)/Adrian Thomson (TG Münster 1962), brach frühzeitig ab.

Bei den Jugendturnerinnen der gleichen AK mussten Maya Möller (TG Dietzenbach) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) einer Erkrankung der Hessin Tribut zollen. "Hier hatten wir eine Medaille eingeplant, und Maya hat es versucht", erklärte Prokesova. "Aber sie war nicht in der Lage, die Übung zu Ende zu turnen." Genauso wenig wie Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde) und Viona Totzke (SC Cottbus), die als zweite DTB-Starterinnen aufs Tuch gegangen waren. 

DMT-Spezialisten zweimal dritter Ersatz 

In den Wettkämpfen am Doppelminitrampolin (DMT) war am Freitag die AK 13/14 dran. Hier kam bei den weiblichen Jugendlichen Liska Hirsch (TG Jugenddorf Salzgitter) in der Qualifikation mit 43,90 Punkten auf den 14. und damit dritten Reserveplatz für das Finale. Bei den Junioren verbuchte Anton Kelterer (VfL Pinneberg) 47,30 Punkte, was Platz zwölf und ebenfalls die Rolle des dritten Ersatzes bedeutete. Marvin Brodowski (Norderstedter SV) brachte es nur auf eine Wertung (20,20). 

Zeitplan mit deutscher Beteiligung

Samstag, 26. November 2022

10:00 Uhr AK 11-12 IND M / W

  • Michael Leitner, Tobias Leitner, Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld 1914)

10:00 Uhr AK 15-16 DMT W

  • Imani Saprautzki (Norderstedter SV)

12:15 Uhr AK 15-16 DMT M

  • Adrian Thomson (TG Münster 1962), Philipp Kleidernigg (TSV Friedberg), Mats Kelterer (VfL e.V. Pinneberg)

13:30 Uhr AK 17-21 SYN M / W

  • Caio Lauxtermann/Lars Garmann
  • Gabriela Stöhr/Luka Frey, Fiona Schneider/Vitalina Snikere (beide TV 1905 Unterbach)

Weiterführende Links