Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Im Kampf um WM-Tickets und gegen Europas Top-Teams

01.06.2023 11:30

WM-Quali im Turnen - am 9. September in Heidelberg

Am 9. September 2023 findet die WM-Quali im Turnen in Heidelberg statt | Bildquelle: DTB
Am 9. September 2023 findet die WM-Quali im Turnen in Heidelberg statt | Bildquelle: DTB

Auf einen ganz besonderen Wettkampftag dürfen sich Turnfans am 9. September 2023 in Heidelberg freuen. In der Universitätsstadt treten an dem Samstag in zwei unterschiedlichen Wettkampfformaten sowohl die besten Turnerinnen als auch die besten Turner des DTB an. Alle mit dem Ziel, im SNP dome eines der heißbegehrten Tickets für die Weltmeisterschaften im Oktober in Antwerpen zu erkämpfen.  
 
Dabei gehen mittags zunächst die Turnerinnen von Cheftrainer Gerben Wiersma gegen die europäische Elite zum Ländervergleich ins Rennen, ehe am späten Nachmittag die Männer von Valeri Belenki im Rahmen ihres Mehrkampfes starten: "Ich erwarte gute, stabile Leistungen von den Jungs, die hoffentlich alle in Heidelberg gesund am Start sein werden. Danach wollen wir uns optimal auf die WM vorbereiten", erklärte Coach Belenki, der sich vor allem auf die Rückkehr des Olympiazweiten Lukas Dauser freut. Der deutsche Top-Turner musste aufgrund einer Schulterverletzung seit Ende des vergangenen Jahres pausieren und hat sein Comeback voll und ganz auf die WM in Belgien ausgerichtet. Entsprechend will er in Heidelberg die letzte Hürde zur WM nehmen.      
       
Bei den Frauen wird diese letzte von zwei WM-Qualifikationen im Rahmen eines Länderkampfes ausgetragen. Gerben Wiersma wird mit zwei deutschen Riegen gegen die Top-Teams des Kontinents antreten. Großbritannien als aktueller Europameister sowie Frankreich als EM-Sechster werden als Gegner eine große Herausforderung darstellen. Das Team aus der Schweiz komplettiert das Tableau. "Es ist der letzte Wettkampf vor der wichtigen Qualifikation für Olympia. Ich erwarte die besten Turnerinnen und Turner Deutschlands in der besten Form und bereit, Deutschland bei den Weltmeisterschaften zu vertreten. Ich bin mir sicher, dass vor allem Großbritannien und Frankreich ebenfalls bereit sein werden. Wer auch nur ein bisschen Turnfan ist, der sollte dabei sein", erklärte Wiersma auch mit Blick auf das hochklassige Starterinnen-Feld. 
 
Nur jeweils fünf Startplätze stehen den DTB-Trainern für die wichtigen Titelkämpfe in Antwerpen zur Verfügung. Diese stellen zugleich die entscheidende Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris dar. Um in der französischen Hauptstadt im kommenden Jahr als Mannschaft antreten zu können, muss in Antwerpen ein Platz unter den besten zwölf Teams erzielt werden.  
 
Es stehen für den 9. September 2023 zwei kartenpflichtige Veranstaltungen zur Auswahl. Um 12:00 Uhr die WM-Qualifikation der Frauen als Länderkampf. Es folgen um 17:00 Uhr die Männer mit ihrer WM-Qualifikation.  
 
Der DTB bietet für den Ticketing-Start eine besondere Rabatt-Aktion: Die Dauerkarte für beide Veranstaltungen sind für 40 Euro anstatt 48 Euro zu erwerben. Die Einzelveranstaltungen kosten jeweils 30 Euro, als Normalpreis für Erwachsene.

Weiterführende Links