Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

SAVE THE DATE: Kongress "Kinder bewegen"

15.01.2025 11:15

Am 21. und 22. März 2025 findet in Karlsruhe der zehnte Kongress „Kinder bewegen“ statt, organisiert vom Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und dem Badischen Turner-Bund (BTB). Die Veranstaltung widmet sich dem Thema Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen – ein Anliegen, das uns alle verbindet. Merkt euch schon jetzt den Termin vor! An den beiden Kongresstagen erwarten Sie spannende Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Ansätze.

Logo Kinder-Bewegen | KIT
Logo Kinder-Bewegen | KIT

21. März 2025 – Audimax KIT, Karlsruhe
Am ersten Kongresstag, organisiert vom KIT, stehen die neuesten Ergebnisse der MoMo 2.0-Studie im Fokus, die diesen Monat
ihre bundesweite Erhebung beenden wird. Unter dem Titel „MoMo 2.0 – Daten für Handlungsfelder“ werden die neusten wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Erhebung
zur Bewegungs- und Fitnessentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland präsentiert. Diese sollen Euch als Grundlage für gesundheitsorientierte Initiativen und Programme dienen.
Gemeinsam sollen diese Erkenntnisse diskutiert und konkrete Strategien entwickelt werden, um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken.

Weitere Infos dazu auf der Webseite des KIT


22. März 2025 – Traugott-Bender-Sportpark, Karlsruhe
Der zweite Kongresstag wird vom Badischen Turner-Bund gestaltet und legt den Schwerpunkt auf die Praxis. Mit rund 40 interaktiven Workshops wird ein umfassender Einblick in erfolgreiche Bewegungsangebote gegeben, die sich
für Kinder- und Jugendgruppen direkt umsetzen lassen. Dieser Tag richtet sich auch an Übungsleitende, die mit ihrer Teilnahme (8 LE) eine Lizenzverlängerung erlangen können.

Weitere Infos dazu auf der Webseite des BTB