Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Die Finals 2021 – Der Podcast: Gerätturnerin Sarah Voss

22.04.2021 10:05

„Bei der Turn-Europameisterschaft in Basel werde ich noch nicht alles zeigen.“

Sarah Voss | Bildquelle: Die Finals 2021
Sarah Voss | Bildquelle: Die Finals 2021

Die Europameisterschaften in Basel finden diese Woche statt und sind für die deutschen Turnerinnen und Turner der Startschuss ins Olympiajahr. Gerätturnerin Sarah Voss spricht im „Die Finals-Podcast“ über ihre sportlichen Ziele, Training in Corona-Zeiten und ihre Liebe zum Hard-Rock.

Die Absage aller Wettbewerbe im vergangenen Jahr, der Finals 2020 Rhein-Ruhr und der Olympischen Spiele beschreibt Sarah Voss als schwierige Zeit. Sie blickt aber optimistisch nach vorn und sagt, sie hat die Lockdown-Phase sehr gut genutzt: „Ich habe ein komplett neues Programm am Boden aufgebaut. Ich habe eine neue Barrenübung aufgebaut und ich habe eine komplett neue Übung am Schwebebalken“.

Auf dem Weg zu ihrem großen sportlichen Ziel, den Olympischen Spielen in Tokio, ist aber noch Potenzial nach oben. Bei den heute in Basel beginnenden Europameisterschaften wird die 1,67 Meter große Turnerin noch nicht alle neuen Elemente zeigen. „Der Weg nach Tokio ist lang und wir wollen allen möglichen Verletzungsrisiken aus dem Weg gehen.“

Bei den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Multi-Sportevents Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragen werden, will Sarah Voss sich an allen vier Geräten präsentieren. An die Premiere der Finals 2019 in Berlin hat die 21-jährige Studentin sehr gute Erinnerungen. Damals gewann sie neben dem Mehrkampftitel auch am Schwebebalken und am Sprung. „Das war ein Riesenevent, eine brechendvolle Halle, es hat riesig Spaß gemacht.“ 2021 in der Westfalenhalle will die Titelverteidigerin Vollgas geben und das Beste herausholen.

Im Die Finals-Podcast „Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr“ spricht Sarah Voss über ihre Vorbilder, Wettkämpfe ohne Zuschauer und über ihre Lieblingsmusik. „Das denkt man nicht von mir, aber ich stehe sehr auf Hard-Rock und höre gerne Rammstein, Judas Priest und AC/DC.“

Die Finals 2021 – Der Podcast gibt es ab heute auf der Webseite www.diefinals.de und allen bekannten Podcast-Portalen (Spotify, Apple, Deezer, Google).