Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Turn-Team beim Empfang im Frankfurter Römer

10.08.2021 14:12

Video-Interview mit Lukas Dauser

Empfang des Olympia Teams | Bildquelle: Team Deutschland/Picture Alliance
Empfang des Olympia Teams | Bildquelle: Team Deutschland/Picture Alliance

Das Olympia Team Deutschland ist aus Tokio zurückgekehrt. Einige Hundert Fans, die trotz Corona für den Römberberg zugelassen waren, bereiteten den Athletinnen und Athleten einen beeindruckenden olympischen Empfang. Im Römer wurden sie vom Hausherrn, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, und Markus Kerber, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, begrüßt. 

Da durch die Corona-Regelungen in Tokio mit verpflichtender Abreise 48 Stunden nach Wettkampfende ein großer Teil des Team Deutschland in den vergangenen beiden Wochen bereits in Frankfurt angekommen war, kehrten mit dem letzten Flugzeug aus Tokio all die Athletinnen und Athleten zurück, die Samstag und Sonntag noch im Einsatz waren. Gemeinsam mit Fraport und der Lufthansa wurden sie direkt auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens von Fernsehteams und Fotografen empfangen, ehe es in die Innenstadt Richtung Römer ging.

Die früher zurückreisenden Athletinnen und Athleten wurden seit dem 28. Juli tagtäglich vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport Marketing (DSM) sowie oft von ihren Vereinen, Freunden und Angehörigen am Frankfurter Flughafen empfangen. In der Team D Welcome Lounge der Lufthansa konnten Athlet*innen, Familien und Freunde gemeinsam die erste Wiedersehensfreude feiern. Journalist*innen hatten die Möglichkeit, in der Media Lounge Interviews mit den Rückkehrerinnen und Rückkehrern zu führen. Eine ganze Reihe der bereits in Deutschland weilenden Athlet*innen kehrte für die Willkommensfeier und den anschließenden Abend im "Deutschen Haus @ Home“ noch einmal nach Frankfurt zurück.

Rund 120 Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen erwartete am Montag im Römer ein stimmungsvoller Empfang.

Das Turn-Team Deutschland wurde neben dem Silbermedaillen Gewinner Lukas Dauser von Elisabetz Seitz, Kim Bui, Nils Dunkel, Philipp Herder und Sarah Voss vertreten.

Nach dem offiziellen Balkonauftritt gab es für die nach Frankfurt angereisten Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern noch einen angenehmen Pflichttermin: Sie durften sich unter den Augen des Oberbürgermeisters im Goldenen Buch der Stadt mit ihrer Unterschrift verewigen.

Für rund 300 Team D Mitglieder und Gäste stand danach noch ein ganz besonderes Highlight an: der gemeinsame Abend im „Deutschen Haus @ Home“. Da aufgrund der Corona-Regeln kein Deutsches Haus als traditionelle Team-Begegnungsstätte in Tokio möglich war, haben DOSB und DSM einen "Deutschen-Haus-Abend“ im Frankfurter Restaurant Oosten organisiert.
 

Quelle: DOSB

Weiterführende Links