Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Memorial Arthur Gander und Swiss Cup

07.11.2021 17:50

Häcker und Trebing in Morges auf acht und neun - Bui und Remuta mit Pech in Zürich

Remuta und Bui (r.) | Foto DTB
Remuta und Bui (r.) | Foto DTB

Mit insgesamt vier Athlet*innen trat der DTB bei den beiden Turn-Turnieren Memorial Arthur Gander und Swiss Cup in der Schweiz an. Kim Bui und Felix Remuta hatten am Sonntag (07.11.21) dabei kein Glück. Die Stuttgarterin Bui verturnte beim Swiss Cup in Zürich ihre Stufenbarrenübung direkt zum Auftakt, sodass lediglich 9,800 Punkte in der Teamwertung zu Buche standen. Auch eine gute Bodenübung des Münchners Remuta mit 13,750 Punkten half nicht mehr. Für das DTB-Duo reichte es nicht mehr für das Weiterkommen, sondern landete auf Rang neun.

Bereits am 3. November gingen in Morges am Genfer See Lona Häcker und Glenn Trebing an den Start. Dabei belegte Häcker mit ihrem Dreikampf den achten Rang mit 34,200 Punkten. Siegerin der Frauen wurde der russische Turnstar Angelina Melnikova mit 43,200 Zählern. Bei den Männern landete DTB-Starter Trebing nach vier Geräten mit 50,850 Punkten auf Rang neun des Feldes. Hier siegte Yul Moldauer aus den USA mit 57,450 Punkten.

Das "Memorial Arturo Gander" ist ein internationaler Einzelwettkampf, an dem sowohl Turnerinnen als auch Turner auf Einladung teilnehmen können und an dem ein Wahlwettkampf geturnt wird. Die Frauen turnen dabei drei, die Männer vier Geräte. Zusammen mit dem Swiss Cup in Zürich ist er der bedeutendste Turn-Wettbewerb in der Schweiz und findet jedes Jahr abwechselnd in Chiasso und Morges statt.
 
Der Swiss Cup nur wenige Tage später ist ebenfalls ein Einladungswettkampf, bei dem allerdings in einer besonderen Paarwertung geturnt wird. Dabei waren die deutschen Teams in der Vergangenheit schon häufig erfolgreich. Das Event mit dem besonderen Modus und tollen Eventcharakter ist bei Zuschauer*innen und Athlet*innen gleichermaßen beliebt. 

Zeitplan

Mittwoch, 03.11. 
19:30 Uhr Wettkampf „Memorial Arthur Gander“

Sonntag, 07.11.
12:00 - 15:30 Uhr Wettkampf „Swiss Cup“

DTB

Weiterführende Links