Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Keine Turn-WM für Sarah Voss

28.09.2022 14:45

DTB-Athletin muss verletzungsbedingt absagen

Sarah Voss | Bildquelle: Tom Weller/24passion
Sarah Voss | Bildquelle: Tom Weller/24passion

DTB-Turnerin Sarah Voss wird nicht an den Weltmeisterschaften im britischen Liverpool teilnehmen. Die Kölnerin laboriert bereits seit Anfang August an einer Verletzung der rechten Wade und wird daher weder die internationalen Titelkämpfe vom 28. Oktober bis zum 6. November 2022 bestreiten noch zuvor an den beiden Qualifikationswettkämpfen am 1. Oktober 2022 (im Rahmen der Deutschen Turnliga in Mannheim) und am 15. Oktober 2022 (Wettkampf in Rüsselheim) teilnehmen.  
 
„Es tut mir im Herzen weh, dass ich die WM auslassen muss und das Team nicht unterstützen kann. Dennoch ist es auf lange Sicht vernünftig zurückzuziehen, um einerseits die Verletzung ausheilen zu lassen aber auch andererseits die großen Ziele für nächstes Jahr nicht zu gefährden“, sagte die 22-Jährige, die noch im August bei den European Championships in München maßgeblich zur Bronzemedaille der DTB-Riege beigetragen hatte. 
 
Die Verletzung der Wade rührt noch vom letzten Training am 6. August 2022 vor der Abreise zu den European Championships. Was sich für Voss zunächst „schlimmstenfalls wie ein Muskelfaserriss anfühlte“, entpuppte sich im Laufe der EM als immer schmerzhaftere Verletzung. Im Nachgang konnte per MRT-Untersuchung dann eindeutig ein Muskelbündelriss festgestellt werden. Da sich auch nach bisher fünf Wochen Pause das Loch im Muskel nicht geschlossen hat, musste sie nun schweren Herzens auf einen Start bei den beiden Qualifikations-Wettkämpfen und entsprechend der WM verzichten. „Das Risiko, dass der Muskelbündel weiter reißt oder nicht vernünftig zusammenwächst ist groß, daher lege ich nun meinen Fokus auf das nächste Jahr. Für die die EM und die WM und der damit verbundenen Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 werde ich alles geben“, erklärte Voss.