Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

Deutsch-französische Zusammenarbeit

17.11.2022 15:38

Stärkung des interkulturellen Austausches im Jugendbereich

Dr. Alfons Hölzl und James Blateau (r.) | Foto: DTB
Dr. Alfons Hölzl und James Blateau (r.) | Foto: DTB

Der Deutsche Turner-Bund und die Deutsche Turnerjugend haben ihre Kooperation mit dem Französischen Turnverband (FFG) wieder aufleben lassen, mit dem Ziel, das interkulturelle Lernen zwischen beiden Ländern zu stärken.

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl unterzeichnete am 11. November 2022 am Rande der Konferenz des Weltturnverbandes FIG in Istanbul (TUR) eine entsprechende Vereinbarung mit James Blateau, dem Präsidenten der FFG. „Ich freue mich, dass wir nach knapp zehn Jahren unsere gute Zusammenarbeit wieder aufnehmen und den Jugendlichen die Möglichkeit zum Austausch wieder bieten können werden“, sagte Hölzl.

Bis 2014 hatte die beiden Verbände im Jugendbereich zusammengearbeitet, nun will man vor allem in den olympischen Sportarten als auch in der Trendsportart Parkour interkulturelles Lernen ermöglichen. Darüber hinaus sind mehrere gemeinsame Jugendlager zum Beispiel bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris und dem Internationalen Deutschen Turnfest 2025 in Leipzig angedacht.