Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

"Wir sind gekommen, um zu bleiben"

06.02.2023 10:11

Jahresausblick von Isabell Sawade für die Rhythmische Sportgymnastik

Isabell Sawade, Teamchefin Rhythmische Sportgymnastik | Bildquelle: DTB/Dedicated Sports
Isabell Sawade, Teamchefin Rhythmische Sportgymnastik | Bildquelle: DTB/Dedicated Sports

Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr 2022, welches im Dezember noch mit der Wahl von Yuliya Raskina zu Deutschlands "Trainerin des Jahres" gekrönt wurde, arbeiten wir bereits auf Hochtouren an den Vorbereitungen für 2023. Saisonhöhepunkt ist für alle die Weltmeisterschaft (WM) Ende August in Valencia (ESP). Hier wird der Großteil der Tickets für die Olympischen Spiele in Paris vergeben. Einen Quotenplatz im Einzel haben wir aufgrund von Darja Varfolomeevs herausragendem zweiten Platz im Mehrkampf bei der WM 2022 schon sicher. Jetzt wollen wir die Gruppe und die zweite Einzelgymnastin qualifizieren. 

Heimspiele in Fellbach-Schmiden und Berlin

Bereits Anfang März beginnt die internationale Wettkampfsaison mit den Heimspielen beim Gymnastik International in Fellbach-Schmiden und dem Berlin Masters in der Hauptstadt. Mitte März findet der erste Weltcup des Jahres in Athen (GRE) statt. Sowohl die Gruppe als auch die beiden besten Einzelgymnastinnen – Varfolomeev und Kolosov – werden in Griechenland an den Start gehen. Weitere Weltcup-Stationen sind Sofia (BUL), Tashkent (UZB) und Baku (AZE), bevor es Mitte Mai erneut nach Baku zu den diesjährigen Europameisterschaften geht. 

"Die Finals 2023 Rhein Ruhr" & Weltmeisterschaft der Juniorinnen

Während die Gymnastinnen der Meisterklasse Anfang Juli in Düsseldorf bei "Die Finals 2023 Rhein Ruhr" um die nationalen Titel kämpfen, werden unsere Juniorinnen zeitgleich im rumänischen Cluj-Napoca die deutschen Farben bei den 2. Weltmeisterschaften der Juniorinnen vertreten. Die Juniorinnengruppe bereitet sich seit einem Jahr unter der Leitung von Landestrainerin Olga Lobas zentral am Nationalmannschaftszentrum in Schmiden vor. Die Einzelgymnastinnen werden bei zwei Qualifikationswettkämpfen im Mai und Juni ermittelt.

WM-Vorbereitung im August

Für unsere Top-Athletinnen stehen im Juli noch die Weltcups in Cluj-Napoca (ROU) und in Mailand (ITA) an. Der August steht ganz im Zeichen der WM-Vorbereitung. Nicht nur aufgrund der Temperaturen erwarten wir in Valencia einen "heißen" Wettkampf. Veranstaltungen in Spanien versprechen viele Zuschauer*innen und große Emotionen. Auf beides freuen wir uns. Unsere Gruppe – trainiert von Camilla Pfeffer – wird alles dafür geben, den 14. Platz der letztjährigen WM vergessen zu machen und eine bessere Platzierung zu erreichen. Hierfür wurde die Reifenübung von einer Spitzenchoreografin neu erstellt. Die Band-/Ballübung, mit der die Gruppe bei der WM 2022 den 6. Platz belegte, wurde überarbeitet und optimiert. 

Die Einzelgymnastinnen werden versuchen, an die hervorragenden Ergebnisse der letztjährigen Welttitelkämpfe heranzukommen. Der Grundstein wurde bereits im vergangenen Herbst gelegt. Alle Choreografien wurden neu gestaltet oder überarbeitet und im Schwierigkeitswert aufgestockt. 

Jetzt gilt es, die Übungen im Training zu stabilisieren und im Wettkampf die Fläche zu rocken!

Isabell Sawade, Teamchefin Rhythmische Sportgymnastik