Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Zweiten Wettkampftag beim EnBW DTB Pokal

18.03.2023 12:42

Turn-Juniorinnen holen Gold, Seniorinnen auf Platz 7 und 10 – der 38. EnBW DTB Pokal jetzt live!

 Jessica Schlegel | Bildquelle: DTB
Jessica Schlegel | Bildquelle: DTB

Nachdem die Juniorinnen am Morgen vorgelegt hatten, gehörte die Bühne am Nachmittag den deutschen Seniorinnen bei der Team Challenge. Zehn Mannschaften traten insgesamt gegeneinander an, wobei das Turn-Team Deutschland gleich mit zwei noch jungen Teams vertreten war. Bei toller Stimmung in der gut besetzen Stuttgarter Porsche Arena belegte das Team I in der Besetzung mit Emma Malewski, Karina SchönmaierLea Quaas (alle TuS Chemnitz-Altendorf), Anna-Lena König (KRK Karlsruhe) sowie Meolie Jauch (MTV Stuttgart) mit 150, 950 Punkten den siebten Platz. Für das Team II mit Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft), Jessica Schlegel (TuG Leipzig), Lea Wartmann (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf), Amelie Pfeil (TG Böckingen 1890 e.V. ) und Janoah Müller (TG Mannheim), die zum Großteil ihr internationales Debüt bei den "Großen" gaben, reichten die 143,700 Punkte für den zehnten Rang. 

"Manche Dinge liefen gut, manche schlecht. Insgesamt muss das Niveau im Training noch etwas höher werden, damit wir die Leistungen dann auch im Wettkampf entsprechend liefern können", zog Cheftrainer Gerben Wiersam als Fazit. "Wie man an den zwei Teams sieht, haben wir mittlerweile eine größere Anzahl an Turnerinnen, die auf einem guten Niveau turnen können. Das ist der erste Schritt. Nun müssen wir daran arbeiten die Schwierigkeiten und die Konstanz zu erhöhen."

Während beide Teams am Sprung gut in den Wettkampf starteten, musste die amtierende Europameisterin am Schwebebalken, Emma Malewski, in der dritten Rotation einen unfreiwilligen Abgang an ihrem Paradegerät hinnehmen. "Irgendwann kommt der Wettkampf, bei dem es mal nicht so klappt wie geplant", erklärte die 18-Jährige nach dem Wettkampf sehr reflektiert. "Damit muss man lernen umzugehen. Die Woche war für mich sehr anstrengend auf Grund von schulischen Verpflichtungen und der Wettkampfvorbereitung. In Hinblick auf die Europameisterschaften heißt es aber jetzt volle Konzentration darauf, an den Dingen zu arbeiten, die heute noch nicht so optimal liefen."

Trotz Malewskis Fehler wird das Turn-Team Deutschland aber im Finale auf dem 10cm breiten Gerät zu sehen sein. Teamkollegin Jessica Schlegel zeigte eine sehr gute Übung und sicherte sich mit 13,450 Punkten als Qualifikationszweite den Einzug ins Finale. Auch am Sprung konnte Karina Schönmaier mit 13,150 Punkten ein Ticket für Sonntagmorgen klarmachen. Eine besondere Freude für das Stuttgarter Publikum wird am Sonntag mit Sicherheit das Finale am Stufenbarren werden, bei dem Youngster Meolie Jauch (13,850) vom MTV Stuttgart um die Medaillen kämpfen wird. Jauch, in ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen, konnte bereits bei ihrem Weltcupdebüt in Cottbus Ende Februar die Silbermedaille an diesem Gerät erturnen.

Den Sieg in der Team Challenge holte sich das Team aus den USA mit 162,300 Punkten, vor den Belgierinnen (155,950) und den Französinnen (155,300).
 

Turn-Juniorinnen holen Gold

Am zweiten Tag des EnBW DTB Pokals stiegen die deutschen Juniorinnen als erstes in den Wettkampf ein. Dabei präsentierte sich die Riege von Claudia Schunk sehr positiv und holte sich den Sieg in der Junior Team Challenge Frauen. Mara Dietz (TV Coburg-Ketschendorf), Silja Stöhr (Turngemeinde Heddesheim 1891 e.V.), Lisa Wötzel (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) sowie Marlene Gotthardt und Helen Kevric (beide MTV Stuttgart), nach dem dritten Gerät noch auf Platz vier liegend, konnten sich am letzten Gerät, dem Sprung, wortwörtlich an der Konkurrenz vorbei katapultieren und sicherten sich mit 148,850 Punkten die Goldmedaille vor den Kanadierinnen (148,300 Punkten) und dem Team aus Belgien (146,850 Punkte).

"Das war eine tolle Teamleistung, die die Mädels heute gezeigt haben. Nach anfänglichen Problemen am Barren haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und bis zum Ende gut geturnt", resümierte die Bundestrainerin Nachwuchs Claudia Schunk.

Für die zwei Stuttgarterinnen Gotthardt und Kevric wird es vor heimischem Publikum noch eine Zugabe am Sonntagvormittag geben. Mit 13,450 Punkten am Boden zeigte die Silbermedaillengewinnerin der European Youth Olympic Games 2022 Helen Kevric an diesem Gerät ihre Klasse und setzte sich damit deutlich an Platz eins der Qualifikation. Auch Marlene Gotthardt nutzte den Heimvorteil und zog sowohl am Schwebebalken (12,350) als auch am Stufenbarren (11,950) ins Finale ein. Das Trio für die Gerätfinals komplettieren wird Silja Stöhr, die sich am Sprung qualifizierte und dort ebefalls versuchen wird, ihre Medaillensammlung für das Wochenende zu erweitern. 

Wie bei den Junioren war die Junior Team Challenge auch bei den Juniorinnen die zweite Qualifikation für die anstehenden Junioren-Weltmeisterschaften vom 29. März bis 2. April 2023 in Antalya (TUR). Welche drei Juniorinnen sich auf die Titelkämpfe in der türkischen Großstadt freuen dürfen, wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Samstag, 18. März 2023
10:00 Uhr | Junior Team Challenge weiblich 
14:30 Uhr | Team Challenge Frauen 
18:30 Uhr | Gerätfinals Junioren und Senioren 

Sonntag, 19. März 2023
10:00 Uhr | Gerätfinals Juniorinnen und Seniorinnen 
14:30 Uhr | Mixed Cup Stuttgart

Weiterführende Links