Turn-Team Deutschland
WM-Aus für Emma Malewski
Fußverletzung kurz vor Abreise
Schrecksekunde bei den deutschen Turnerinnen kurz vor der Abreise zur WM in Antwerpen: Die Hamburgerin Emma Malewski hat sich am Dienstag (26.09.23) bei der letzten Trainingseinheit im Frankfurter Trainingslager beim Abgang am Stufenbarren den linken Fuß verletzt. Die unmittelbare MRT-Untersuchung ergab einen Riss des vorderen Syndesmose-Bandes. Die Europameisterin von 2022 wird daher nicht bei den Titelkämpfen in Belgien starten.
Stattdessen wird sich die in Chemnitz trainierende 19-Jährige möglicherweise einer Operation unterziehen lassen und in jedem Fall mehrere Wochen pausieren müssen. „Es ist im Moment ein großer Schock für mich. Die ersten Gedanken waren sofort, was ist nun mit der WM? Leider kann ich die Situation nicht ändern, meine ganze Kraft und Unterstützung gilt nun meinen Mädels. Ich hoffe, dass sie die Olympiaquali schaffen“, sagte Malewski, für die bei der WM die Bremerin Karina Schönmaier in die Startriege rückte.
Bei der WM geht es auch um die Tickets für den olympischen Mannschafts-Wettbewerb. Dafür müssen die beiden deutschen Teams in der Qualifikation jeweils mindestens Platz zwölf erreichen.