Turn-Team Deutschland
Zweite Olympia-Qualifikation in der RSG
Am 29. Juni in Fellbach-Schmiden
Auch in der Rhythmischen Sportgymnastik stehen die Zeichen auf Paris. Am Samstag, 29. Juni, findet am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden die entscheidende Qualifikation für die Olympischen Spiele statt. Der Eintritt dazu ist frei.
Wer die aktuellen Stars der RSG sehen will, hat kommendes Wochenende die Chance dazu. Im Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden kämpfen am Samstag (29. Juni, ab 14 Uhr) die besten Gymnastinnen um die beiden deutschen Olympiatickets. Allen voran natürlich die sechsfache Weltmeisterin Darja Varfolomeev und die frisch gebackene deutsche Mehrkampfmeisterin Margarita Kolosov.
Insgesamt gehen acht Gymnastinnen an den Start. Alle turnen einen Mehrkampf. Zudem wird die deutsche Gruppe einen Auftritt zeigen.
Wettkampfzeitplan
Samstag, 29. Juni 2024
RSG-Halle Fellbach-Schmiden (Remstalstraße 38, 70736 Fellbach)
14:00 – ca. 16.30 Uhr Olympiaqualifikation RSG Einzel
Eintritt frei
Nominierungsprozedere
Am Samstagabend (29. Juni 2024) wird der Lenkungsstab in seiner Sitzung beschließen, welche Gymnastinnen der DTB für die Olympischen Spiele zur Nominierung an den DOSB vorschlägt. Der DTB wird danach zeitnah über diese Entscheidung informieren.
Die finale Olympianominierung obliegt dem DOSB, der die Namen der Turnerinnen und Turner für Paris nach dessen Nominierungssitzung am 2. Juli bekannt geben wird.