Verband
Jens Milbradt wird neuer Cheftrainer der Turner
Personelle Veränderungen – Belenki mit neuer Rolle
Personelle Veränderungen bei den deutschen Turnern: Der Berliner Jens Milbradt wird künftig die Senioren des DTB als Cheftrainer betreuen und damit die Nachfolge von Valeri Belenki antreten. Der Stuttgarter Belenki wird nach vierjähriger Tätigkeit, zunächst als Olympia-, dann als Cheftrainer, weiterhin seine Expertise auch im Nationalteam einbringen. Den Schwerpunkt seiner Arbeit wird er allerdings wieder auf den Bundesstützpunkt in Stuttgart verlagern und dort die Betreuung von Kaderathleten im Heimtraining übernehmen.
Der 55-jährige Milbradt ist bereits seit vielen Jahren eng an die Nationalriege der Männer angedockt und ein führender Experte im deutschen Turnen. Seit 2013 ist der ehemalige Nationalturner für die Geschicke der Junioren als Bundestrainer Nachwuchs verantwortlich. Zudem war er bereits von 2002 bis 2007 in dieser Position tätig und konnte in dieser Zeit „seine Jungs“ zum Mannschaftstitel bei den Europameisterschaften im griechischen Volos führen.
Aber auch Valeri Belenki wird zukünftig weiterhin eine wichtige Rolle im Turn-Team Deutschland spielen. So wird er bei ausgewählten Lehrgängen und internationalen Höhepunkten mit seiner Expertise dem Team weiterhin zur Seite stehen. Der Fokus des mehrfachen Weltmeisters wird jedoch wieder stärker auf dem Bundesstützpunkt Stuttgart und damit auch wieder näher bei seiner Familie liegen.
"Valeri Belenki hat in den vergangenen vier Jahren wichtige Impulse gesetzt und für Welt- und Europameisterschaften sowie zwei Olympische Spiele starke Teams geformt, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Die olympische Silbermedaille 2021 und der Weltmeistertitel 2023 von Lukas Dauser am Barren waren ganz besondere Glanzpunkte in dieser Zeit“, erklärt DTB-Vorstand Sport Thomas Gutekunst und wirft den Blick auf die zukünftigen Herausforderungen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Männerturnens und für die Führung des Teams auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 mit Jens Milbradt den richtigen Trainer an der Spitze haben und freuen uns über seine Bereitschaft, diese Rolle zu übernehmen.“
"Es ist eine Ehre für mich, für das Amt des Cheftrainers ausgewählt worden zu sein. Ich gehe mit großem Respekt und viel Engagement in diese neue Aufgabe. Es stehen große Herausforderungen vor uns. Einerseits wird es personell einen Umbruch in der Nationalmannschaft geben, andererseits stellen die tiefgreifenden Veränderungen im neuen Code de Pointage die Turner und Trainer vor große Aufgaben“, sagt Jens Milbradt und hebt zugleich den Teamgeist in den Blick. „Es wird die Unterstützung aller, Turner, Trainer, Landesturnverbände, benötigen, diese Herausforderungen zu bewältigen und eine sportliche Entwicklung zu ermöglichen."
Die damit vakante Position des Bundestrainers Nachwuchs, die bis Ende des Jahres noch Jens Milbradt innehat, soll zeitnah neu besetzt werden.