Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Turnfest

32. Bayerisches Landesturnfest 2019

23.01.2019 15:27

#turnfest19 in Schweinfurt: saustark, sausportlich, saugut!

32. Bayerisches Turnfest | Bildquelle: BTV
32. Bayerisches Turnfest | Bildquelle: BTV

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 werden sich gut 8.000 Turnsportler im Wettbewerb messen, Neues entdecken, Freundschaften knüpfen, gemeinsam Spaß haben - das macht die Turnfeste einmalig und einen Großteil ihrer Faszination aus. Sport, Show, Kultur und Bildung - all das vereint Bayerns größtes Wettkampf- und Breitensportereignis, das zum fünften Mal in seiner Geschichte seit 1862 nach Unterfranken kommt. Teilnehmer aus anderen Landesturnverbänden lädt der Bayerische Turnverband herzlich ein. Meldeschluss ist der 1. März 2019.

Das sportliche Programm wird eine Mischung aus Hochleistungssport der Fachbereiche des Bayerischen Turnverbandes im stimmungsvollen Mix von Gerätturnen, Rhythmischer Sportgymnastik, Trampolinturnen, Rhönradturnen, Gruppenwettstreite, Rope Skipping, Aerobic, Sportakrobatik, dazu Leichtathletik, Schwimmen und Wettkämpfen „just for fun“ sein. In 485 Wettkämpfen und Turnieren in mehr als 20 Sportarten, darunter auch zahlreichen Bayerische Meisterschaften und Qualifikationen für nationale Titelkämpfe, messen sich die Athleten. Auch ein Bundesfinale ist dabei: Beim Breitensport-Tanz-Contest Dance2u® werden gut 1.000 Tänzer auf der Fläche erwartet.

Das Rahmen- und Mitmachangebot hält für jeden das Richtige bereit. Ob Trendsportpark, KinderWelt, die Vitalzone oder das große City-Turnfest - Schweinfurt 2019 ist für alle Teilnehmer und Besucher eine Reise wert. Die geschickte Lage direkt am Main gelegen tut ihr Übriges, um vier unvergessliche Tage in der unterfränkischen Metropole Schweinfurt zu erleben.

Überraschen lassen dürfen sich die Teilnehmer und Besucher im Rahmen der Turnfest-Werkstatt: Hochseilgarten, Stand Up Paddling, Klettern, Tanzworkshops und Bewegte Turnhalle versprechen Highlights dieser Tage zu werden.

Legendär bei Turnfesten sind die Tuju-Partys. In Windeseile sind die Tickets dafür vergriffen. Wer dabei sein möchte, muss schnell sein. Doch Ausweichmöglichkeiten gibt es glücklicherweise zuhauf.

Die Magneten der Turnfeste, Galas und Shows. Nach dem Wettkampf schnell duschen und frisch machen, dann geht‘s los zum Genuß. Hierbei köcheln die Organisatoren noch. Es gibt spannende Ideen und das Meiste ist weit gediehen. Lasst Euch überraschen auf Glanzlichter des #turnfest19: Turfestgala, Kinderturnshow, Golden Age Gala, Matinée „Simply the Best“.

Auch kulturell hat das Turnfest einiges zu bieten. Die Ausstellungen „Turnen und Sport in Schweinfurt“ sowie die Fahnenausstellung geben Gelegenheit, in Ruhe zurückzublicken und sich überraschen zu lassen, was es denn schon alles gab oder wie man es früher gemacht hat. Wildpark- und Stadtführungen aller Art runden dieses Angebot gelungen ab.

Weiterführende Links