Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Engel neue Vorsitzende

21.02.2006 08:55

Kinderturnen gestärkt Vollversammlung der Turnerjugend

Mit einem neuen Vorstandsteam startet die Deutsche Turnerjugend in die nächsten zwei Jahre. Die 24. Vollversammlung der DTJ wählte in Bremen Claudia Engel mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden.

 Sie folgt Ingrid Kolupa nach, die insgesamt zehn Jahre lang dem Vorstand der Deutschen Turnerjugend (DTJ) angehörte und die Turnerjugend in den letzten vier Jahren als Vorsitzende im DTB-Präsidium vertrat. Die Vollversammlung dankte ihr mit minutenlangen stehenden Ovationen für ihr herausragendes Engagement.

Ebenfalls verabschiedet wurde der bisherige Beauftrage für Kommunikation, Carsten Schütte, der aus privaten Gründen aus dem Vorstand ausschied. Sein Ressort übernahm Dr. Marcus Stumpf der dem DTJ-Vorstand zuvor schon als Beauftragter für Allgemeine Jugendarbeit angehört hatte. Neu in den Vorstand wurden Axel Kupfer (Köln) als Vorstandsmitglied für Kinderturnen und Kerstin Schneider (Frankfurt) als Vorstandsmitglied für Allgemeine Jugendarbeit gewählt. Gabi Weller wurde in ihrem Vorstandsamt, das künftig Vorstandsmitglied für Wettkampf- und Leistungssport heißen wird, bestätigt.

Nicht zur Wahl standen diesmal der Vorsitzende der DTJ, Michael Weiß, sowie Daniel Sautter (Vorstandsmitglied für Jugendturnen) und Dirk Leiner (Vorstandsmitglied für Finanzen). Inhaltlich bildeten neben Änderungen der Jugendordnung das Schwerpunktprogramm Kinderturnen sowie das Programm Jugend das Zentrum der Beratungen.

Ingrid Kolupa und Axel Kupfer verdeutlichten, dass insbesondere die Positionierung des Kinderturnens in der Öffentlichkeit als DAS Bewegungsangebot für Kinder sowie die Qualitätssicherung der Kinderturnangebote die zentralen Aufgaben innerhalb des Schwerpunktprogramms Kinderturnen darstellen. In diesem Zusammenhang wurde sowohl das Konzept Kinderturnclub als auch die Kampagne „Kinderturnen - Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland“ ausführlich vorgestellt und die gemeinsame Umsetzung mit den Landesturn(er)jugenden konstruktiv diskutiert. Die Schwerpunktsetzungen im Programm Jugend wurden von Daniel Sautter und Dr. Marcus Stumpf erläutert. Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Programmbausteine wird es in diesem Bereich in den nächsten Jahren insbesondere um die Entwicklung eines Vereinsentwicklungskonzepts für den Jugendbereich gehen. Mit der einstimmigen Zustimmung zu beiden Programmen demonstrierten die Delegierten eindrucksvoll, dass die Deutsche Turnerjugend geschlossen hinter den vorgestellten Planungen steht.

Bereits am Freitag waren die Delegierten auf Einladung des Bremer Bürgermeisters und Senators für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp, zu einem Empfang des Senats der Freien Hansestadt Bremen im Rathaus zu Gast. Zur offiziellen Eröffnung am Samstag konnte Michael Weiß zahlreiche Ehrengäste begrüßen und skizzierte vor dem Hintergrund der zukünftigen demografischen Entwicklung die Zukunftsaufgaben der Deutschen Turnerjugend. Dr. Hans-Jürgen Schulke, Vizepräsident des Deutschen Turner-Bundes, betonte in seinem Grußwort die konstruktive Zusammenarbeit der Deutschen Turnerjugend mit dem Gesamtverband, insbesondere die aktive Beteiligung an der Umsetzung des DTB-Leitbildes. Der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss, dankte der DTJ für ihre konstruktive Zusammenarbeit und insbesondere für die gute Unterstützung in den Vorbereitungen auf das Jugendevent der Deutschen Sportjugend im Jahr 2007 in Weimar. Zudem zeichnete er Daniel Sautter für sein ehrenamtliches Engagement auf Bundesebene mit der Jugendehrennadel der Deutschen Sportjugend aus.

Erstmals wurde in Bremen der Dr. Harald Eimermacher-Preis der Deutschen Turnerjugend vergeben. Die Auszeichnung soll ein nachhaltiges Andenken an den ersten Bundesjugendwart und Gestalter der Turnerjugend Dr. Harald Eimermacher bewahren, der im vergangenen Jahr verstarb. In seiner beeindruckenden Gedenkrede würdigte der Ehrenpräsident des DTB und frühere Bundesjugendwart, Prof. Dr. Jürgen Dieckert, die herausragenden Verdienste Eimermachers. Als erster Preisträger erhielt Martin Hartmann die hohe Auszeichnung für seine langjährigen Verdienste um die Turnerjugend. Michael Weiß überreichte sie gemeinsam mit Hildegard Eimermacher, der Ehefrau des Verstorbenen, die zusammen mit ihrer Familie zur Vollversammlung der DTJ gekommen war.

Ein weiteres Highlight stellte das Impulsreferat des früheren Bremer Bürgermeisters Dr. Henning Scherf dar, der den Delegierten am Sonntagmorgen seine Gedanken zur „Politikfähigkeit von Jugend)Sportverbänden“ nahe brachte. Abgerundet wurde das Programm der Vollversammlung mit einer Fahrt auf der Weser und einer „Online-Party“, organisiert von der Bremer Turnerjugend, die sich als vorbildlicher Gastgeber präsentierte. Beim nächsten Mal wird die Vollersammlung 2008 ein Jahr vor dem nächsten Internationalen Deutschen Turnfest in der Turnfeststadt Frankfurt am Main tagen.

Fotos von der 24. Vollversammlung der DTJ sind im Internet unter www.tuju.de abrufbar.

Text Alexandra Kreutel