Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

3x Gold und 3x Silber für deutsche Teams!

22.08.2007 09:49

Indiaca Junior Worldcup 2007

Beim 1. Jugend-Worldcup Indiaca im badischen Malterdingen trafen sich vom 1. bis 4.8. die besten Jugendteams der Länder Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Estland und Polen zum ersten Kräftemessen auf internationaler Ebene. Die deutschen Mannschaften sicherten sich in allen drei Disziplinen die Gold- und Silbermedaillen.

In der Vorrunde am 1.8. zeigten schon die sechs deutschen Teams hervorragende Leistungen und sicherten sich alle den Einzug in die Finals, wo sämtliche Endspiele unter deutschen Mannschaften ausgetragen wurden. Das Mixed-Finale stand als erstes auf dem Programm. Die Badener gegen die Bayern. Grünwinkel gewann den ersten Satz knapp mit 25:21 Punkten, der ISC konterte im zweiten mit 25:19. Im alles entscheidenden dritten Satz tobte die Halle. Die 13 Reichertshausener Betreuer, Teamleiter und nachgereisten Fans kamen aber gegen die Übermacht der Badener nicht an, die quasi ein Heimspiel hatten und vom Großteil der rund 150 Zuschauern angefeuert wurden. Trotz harter Gegenwehr fehlte dem Vorrundensieger das Quäntchen Glück und das Spiel ging 20:25 verloren. Damit hatte der TSV Grünwinkel den allerersten Wettbewerb im Jugend-Worldcup gewonnen und konnte seine riesige Titelsammlung um einen weiteren „Worldcup“-Titel erweitern. Das estnische Team vom SV Olten stand als dritte Mannschaft auf dem Treppchen. Als weiteres Finale stand das Endspiel der weiblichen Jugend auf dem Programm. Können die Malterdinger Mädchen ihren Heimvorteil nutzen und wie in der Vorrunde den Deutschen Jugendmeister aus Hausdülmen bezwingen? Der erste Satz bot den Anwesenden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, der letztendlich mit 25:22 an Hausdülmen ging! Im zweiten Satz machten die Malterdingen Mädchen Druck und siegten 25:21. Der Entscheidungssatz bot Spannung pur! Grün-Weiß Hausdülmen ging aus der Partie als Sieger hervor. Mit 25:19 setzten sich die westfälischen Mädchen an die Weltspitze.Auch hier platzierte sich der SK Nolken aus Estland an dritter Stelle. Das Finalspiel der männlichen Jugend stand als letztes an und wieder standen sich die Badener und Bayern gegenüber. Wieder verloren die ISC´ler den ersten Satz mit 25:21 Punkten, wieder kamen sie im zweiten zurück und gewannen diesen mit 25:23. Im dritten lagen sie schnell vier Punkte hinten, kamen beim Seitenwechsel zur Halbzeit heran und konnten bis zum 20:22 noch vom Sieg träumen. Aber Grünwinkel macht diesen Hoffnungen ein Ende und zog auf 25: 21 davon. Zweites Gold für Grünwinkel! Bronze sicherten sich die Männer vom SV Olten (SUI).Bei der anschließenden Siegerehrung verwies der Präsident des Indiaca-Weltverbandes Viktor Saaron auf das hohe Niveau der Endspiele. Unter tosendem Applaus nahmen die Spieler und Spielerinnen ihre Medaillen entgegen und lauschten andächtig der deutschen Nationalhymne. Die nächste internationale Begegnung wird voraussichtlich 2008 bei der Jugend-WM in Luxemburg sein!