Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Claudia Schunk im Interview

24.04.2018 16:07

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Gerätturnerinnen (27. bis 29. April 2018) in Unterhaching wird auch die Cheftrainerin der DTB-Juniorinnen, Claudia Schunk, in der Bayernwerk Sportarena sein und den Wettkampf verfolgen. Im Interview erzählt sie, was die Zuschauer in der Halle erwartet und erklärt, was ihre Aufgaben am kommenden Wochenende sind.

Claudia Schunk, was sind Ihre Erwartungen an die DJM 2018?
Claudia Schunk: Ich hoffe, dass wir viele saubere und fehlerfreie Übungen sehen. Aus den Kaderlehrgängen weiß ich, dass der Schwierigkeitsgrad vieler Übungen im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren und im internationalen Vergleich  nicht sehr hoch ist. Deshalb hoffe ich, dass dafür die Ausführung der Mädchen sauber und ausdrucksstark ist.

Was ist Ihre Aufgabe vor Ort?

Claudia Schunk: Ich werde die Turnerinnen und die Trainer im Wettkampf beobachten, um den Athletinnen und den Trainerteams im Anschluss Ratschläge geben zu können und genau zu wissen, wo wir künftig ansetzen müssen. Neben dem Wettkampfgeschehen habe ich noch Gespräche mit dem Nachwuchsausschuss und einigen Trainern und Eltern.

Worauf achten Sie im Wettkampf besonders?
Claudia Schunk: Wir schauen wie bereits erwähnt auf den Schwierigkeitsgrad, um herauszufiltern, woran wir Zukunft besonders arbeiten müssen. Zudem schauen wir, wo besonders hohe Abzüge vorliegen, zum Beispiel durch Nicht-Anerkennung von Drehungen oder Kombinationen. Auch schauen wir, ob es einheitliche Schwächen im Deutschen Nachwuchs gibt oder ob diese leistungszentrumsintern sind. So können wir in Zukunft noch effektiver im  Training arbeiten.

Welchen Stellenwert hat die DJM für die Mädchen?
Claudia Schunk: Zum einen ist die DJM die Qualifikation für viele anstehende internationale Wettkämpfe wie Jugendländerkämpfe. Auf der anderen Seite ist es auch der wichtigste nationale Nachwuchs-Wettkampf in Deutschland, bei dem natürlich alle Turnerinnen mit einer Medaille nach Hause gehen wollen.

Gibt es in einer Altersklasse eine klare Favoritin?

Claudia Schunk: In der Altersklasse 15 war Emelie Petz (TSG Backnang 1846) jahrelang unangefochten die Nummer 1 und ist es trotz Fußproblemen immer noch. Etwas offener wird es in der AK 14 sein. Emma Malewski (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) könnte eine große Rolle spielen, die auch beim Turnier in Jesolo aus deutscher Sicht die Beste war. Ein Wörtchen mitreden wird hier sicherlich auch Lara Hinsberger (TV Lebach). Julia Birck (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) war in der AK 13 jahrelang ganz oben auf dem Treppchen und ich gehe davon aus, dass sie auch in diesem Jahr den Wettkampf für sich entscheiden kann.

Was können die Zuschauer erwarten?
Claudia Schunk: Ich hoffe, dass unser Nachwuchs vor einer vollen Halle turnen wird und das Publikum für eine tolle Stimmung sorgt. Die Zuschauer erwarten spannende Wettkämpfe, bei dem die besten Nachwuchsturnerinnen unserer Nation ihr Können unter Beweis stellen werden.

Sportdeutschland.tv wird zu folgende Zeiten die DJM weiblich streamen

Samstag (28.04.) - Mehrkampf
Altersklasse 14 & 15
Start: 13.45 Uhr - Ende: 16.20 Uhr
 
Altersklasse 12
Start: 17.30 Uhr - Ende: 19.20 Uhr
 
Sonntag, 29.04.2018
Gerätfinals 1. u. 2. Gerät
Start: 10.00 Uhr
Ende: 11.30 Uhr
 
Gerätfinals 3. u. 4. Gerät
Start: 12.10 Uhr
Ende: 13.30 Uhr

Hier geht es zu den Tickets