Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Kindersicherheitstag 2018

30.05.2018 08:34

Am 10. Juni 2018 findet seit acht Jahren der Kindersicherheitstag statt, bei dem die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. jährlich eine Veranstaltung organisiert.

Foto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Ziel des Kindersicherheitstages ist es, ein Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken. Jedes Jahr suchen 1.7 Millionen Kinder nach einem Unfall einen Arzt auf, weitere 200.000 Kinder müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern geschehen über 80% dieser Unfälle in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Aus diesem Grund steht der diesjährige Kindersicherheitstag unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ und stellt vor allem die Unfallgefahren zu Hause in den Vordergrund. Daher richtet sich die Veranstaltung an alle Eltern und ihre Kinder aber auch Multiplikator/innen, die in der Zielgruppe Kinder aktiv sind.
Gemeinsames Ziel der BAG zusammen mit deren Kooperationspartnern ist es, die Unfallgefahren zu minimieren und Eltern sowie Personen im Umfeld von Kindern für das Themenfeld zu sensibilisieren. 

Mehr Informationen finden Sie hier.