Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Purzelbaum-Weltrekordversuch

30.05.2018 08:38

Macht alle mit!!

Wir brauchen euch!!

Purzelbaum | Bildquelle: DTB/Minkusimages
Kind macht Purzelbaum | Bildquelle: Minkusimages

Ihr habt schon viele Purzelbäume gemeldet
Auch von Prominenten haben wir schon Purzelbäume bekommen.
Es geht voran, aber wir brauchen noch viele bis wir zusammen einmal um die Welt gekommen sind. Gemeinsam schaffen wir es bis zum Tag des Kinderturnens (09.-11.11.2018) 40.075 km mit Purzelbäumen zurückzulegen? Mach jetzt mit! So funktioniert´s:

  1. Einzelmeldung: Über einen Meldebogen auf der neuen Website kannst du einen oder mehrere Purzelbäume direkt online melden. Alternativ kannst du dir einen Laufzettel herunterladen und diesen per Mail zuschicken. 
  2. Veranstaltung vor Ort: Bei großen Veranstaltungen, wie Landes(kinder)turnfesten, Kongressen, Kinderturn-Stunden etc. kannst du alle Purzelbäume direkt vor Ort sammeln. Hierzu kannst du entweder den Laufzettel oder den Online-Meldebogen verwenden.
  3. Video posten: Wir freuen uns zudem über tolle Purzelbaumvideos, die du vondeiner Veranstaltungen mit dem Hashtag #Purzelbaum in den sozialen Medien postest und gleichzeitig drei weitere Personen oder Institutionen nominierst. Die mit dem #Purzelbaum gepostete Videos werden automatisch im neuen Tagboard auf kinderturnen.de angezeigt. Hier sollen möglichst viele Purzelbaumvideos erscheinen – Wir sind sehr gespannt auf deine Kreativität!


Tag des Kinderturnens 2018
Der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Aktion ist das zweite Novemberwochenende (9.-11. November 2018) mit dem zweiten Tag des Kinderturnens. Auch an diesen Tagen sollen in möglichst vielen Vereinen Purzelbaumaktionen stattfinden. An diesem Tag sind alle Vereine aufgerufen, durch entsprechende Aktionen möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren und die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. Alle Purzelbäume bis zum 11.11.2018 zählen! Ziel ist es am Ende einmal um die Welt gepurzelt zu sein – auf der Website kann der Fortschritt verfolgt werden. Machen Sie jetzt beim Purzelbaum-Weltrekordversuch mit!

 

Über die Offensive Kinderturnen:
Die Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seinen Landesturnverbänden möchte alle Kinder in Bewegung bringen und ihnen den Zugang zum Kinderturnen ermöglichen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beteiligt sich als offizielle Kooperationspartnerin mit ihrer Initiative „Kinder stark machen“ an der Offensive Kinderturnen. Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin wurde die Offensive Kinderturnen gestartet und läuft über vier Jahre bis zum nächsten Internationalen Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig. Dabei steht die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle.