Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Orientierungslauf

Lösch und Kolbe souveräne Sprintmeister

04.06.2018 09:27

Der Sieg von Susen Lösch (USV Jena) zu den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz am Wochenende war alles andere als eine Überraschung.

Susen Lösch stand bei allen drei Entscheidungen ganz oben auf dem Podest. Foto: Fred Härtelt

Dass allerdings der Junior Colin Kolbe (TuS Lübbecke) im Herrenrennen den Meistertitel ähnlich überlegen gewinnt, hatten wohl die Wenigsten im Vorfeld vermutet. Zur Sprintstaffel am Samstagnachmittag stand der USV Jena in Senftenberg ganz oben auf dem Podest. Den Bundesranglistenlauf über die Langdistanz gewann erneut Susen Lösch sowie Felix Späth (OLG Siegerland).

Nach einem für ihre Verhältnisse eher durchwachsenem Sprintfinale zur EM im Tessin, konzentrierte sich Susen Lösch in den letzten Tagen vor der Meisterschaft in Schweden nochmals explizit auf diese Distanz. Ein fehlerfreier Lauf durch die Gartenstadt Marga in Brieske bei Senftenberg bedeutete in der Ergebnisliste einen Vorsprung von 40 Sekunden auf Dorothea Müller (Post SV Dresden). Paula Starke (USV TU Dresden) komplettierte das Podest.

Im Herrenrennen knüpfte Colin Kolbe an die Entwicklung vom vergangenen Jahr an, als in Regensburg ebenfalls ein Junior ganz oben auf dem Podest zur Sprintdistanz stand. Nach einem konzentrierten Start führte der Teilnehmer der kommenden Junioren-WM vom ersten Posten an. Lediglich auf der Verbindung vom Kontrollpunkt 13 zu 14 wurden 16 Sekunden zur Bestzeit verschenkt. Auf allen anderen kurzen und längeren Abschnitten durch die flache Gartenstadt mit vielen kleinen Wegen konnte der Junior aus Lübbecke entweder die Bestzeit setzen oder war nicht weit davon entfernt. Bojan Blumenstein (OSC Kassel) lief knapp vor Toby Scott (OLV Steinberg) auf den Silberrang.

Die gemischte Sprintstaffel wurde am Samstagnachmittag dann direkt in Senftenberg gestartet. Punkt 16 Uhr begaben sich die 32 Staffeln der Eliteklasse mit den Frauen auf der Startstrecke auf die Bahnen. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen dem USV Jena und dem USV TU Dresden. Nach dem dritten Läufer übernahm der MTV Seesen die Führung. Somit ging Birte Friedrichs für den MTV Seesen mit 21 Sekunden Vorsprung auf Kerstin Uiboupin (USV TU Dresden) und weiteren 3 Sekunden vor Susen Lösch auf die letzte Bahn. Susen Lösch übernahm relativ schnell die Führung und führte den USV Jena zum Sieg. Der USV TU Dresden lief vor dem MTV Seesen auf den Silberrang.

Zum Bundesranglistenlauf über die Langdistanz am Sonntag stand im Damenrennen erneut Susen Lösch ganz oben auf dem Podest. Bei den Herren konnte sich Felix Späth (OLG Siegerland) im glazial geprägten Gelände mit einigen tiefen Tälern durchsetzen.

Daniel Härtelt

Weiterführende Links