Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerjugend

Anmeldestart zum Abschlussevent ZI:EL+

29.06.2018 10:11

Zum Abschluss an das ZIEL+ Förderprogamm der dsj findet vom 9. bis 11. November 2018 das Abschlussevent ZI:EL+ „Engagement für Alle! „ZI:EL“-sicher in die Zukunft“ in Frankfurt am Main statt.

Tuju-Reporter | Bildquelle: DTJ
Tuju-Reporter | Bildquelle: DTJ

Damit wird das tolle Engagement der Mitgliedsorganisationen aus den letzten sechs Jahren gebührend geehrt und gemeinsam die Ergebnisse präsentiert. Durch den gemeinsamen Austausch in zukunftsorientierten Workshops soll der Grundstein für die Fortsetzung und Nachhaltigkeit des jungen Engagements in Deutschland gelegt werden.

Nach sechs Jahren ZI:EL und ZI:EL+ endet das Förderprogramm zum Jahresende und hinterlässt eine beispiellose Erfolgsgeschichte zur Förderung jungen Engagements im Sport. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es den Mitgliedsorganisationen und der dsj gelungen, neue Engagementbereiche zu erschließen, bestehende Formate stetig weiter zu entwickeln und dadurch ein „Engagement für Alle“ im organisierten gemeinnützigen Kinder- und Jugendsport zu schaffen. Um so ein Programm tatsächlich für alle zu öffnen, hat man sich bei ZI:EL+ der besonderen Herausforderung gestellt, junge Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, Bildungsbenachteiligung und Fluchterfahrung als Zielgruppe zu fördern.

Seit 2013 beteiligten sich insgesamt 48 Mitgliedsorganisationen im Förderprogramm ZI:EL und ZI:EL+, die Netzwerktreffen, Werkstätten, Qualifizierungsreihen, Camps, Infoveranstaltungen, Foren, Konferenzen, Workshops, Freizeiten und Seminare mit vielfältigen Themen und Schwerpunkten umgesetzt haben. Außerdem wurden unterschiedlichste Publikationen, Flyer, Plakate und Filme veröffentlicht. Mit dem Förderprogramm konnten im Schnitt pro Jahr beeindruckende 101 Maßnahmen umgesetzt und dabei jährlich ca. 10.088 Engagierte und Multiplikatoren/innen erreicht werden (2013-2017).
 
Die Anmeldung zum Abschlussevent ZI:EL+ ist ab sofort für die Ansprechpartner/innen der MOs im Förderprogramm ZI:EL und ZI:EL+, für die Jugendleitungen der Mitgliedsorganisationen sowie für alle Engagierten und Mitarbeitende der Mitgliedsorganisationen im Themenbereich Engagementförderung bis 31. Juli 2018 geöffnet.

Im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL und ZI:EL+ wurden viele neue Konzepte und Strategien entwickelt und erprobt, um jungen Menschen ein ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen. Diese Möglichkeiten müssen wir nun gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen nachhaltig im Kinder- und Jugendsport verankern. Wir müssen die Sportvereine und -verbände auch zukünftig beraten und im Bereich der Förderung von jungem Engagement Qualifizierungsmöglichkeiten anbieten. Auch wenn das Förderprogramm ZI:EL+ zum Jahresende ausläuft, wünsche ich mir weiterhin die Unterstützung auf politischer Ebene, um die Nachhaltigkeit der Engagementförderung in unseren Mitgliedsorganisationen sicherzustellen

Jan Holze, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend

Weiterführende Links

Anhänge