Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Deutsche Jugendmeister stehen fest

08.07.2018 09:20

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen kämpfte am Samstag und Sonntag (07. + 08.07.2018) der männliche Nachwuchs um die Titel im Mehrkampf und in den Gerätfinals.

Glenn Trebing | Bildquelle: Picture Alliance
Glenn Trebing | Bild: picture alliance

Glenn Trebing, Willi Binder, Timo Eder und Jukka Nissinen heißen die Sieger in den Altersklassen im prestigeträchtigen Mehrkampf. Nachwuchsbundestrainer Jens Milbradt gibt eine Einschätzung dieses Wettkampfgeschehens.

In der Alterklasse 12
War inhaltlich ein starkes Niveu, vor allem bei den besten Turnern, zu beobachten. Allerdings mit Instabilitäten verbunden, die in diesem Alter normal sind. Die drei besten Turner Jukka Nissisnnen, Luis Lenhart und Jonas Eder zeigten sowohl einen inhaltlich starken als auch stabilen Wettkampf. Am Ende stand Nissinen verdient auf Platz 1, da er an allen Geräten überzeugte.
Alle Ergebnisse der AK 12

Die Altersklasse 13/ 14
Blieb laut Jens Milbradt vom Niveau unter den Erwartungen zurück. Eine Ausnahme bildeten hier die beiden Erstplatzierten Timo Eder und Aslan Ün. Mit Eder gewinnt hier ein Turner des  jüngeren Jahrgangs  überraschend die DJM und turnt am Barren die Tageshöchstnote in dieser Klasse. Das Fehlen von Marc Plieninger und Gabriel Eichhorn aus Stuttgart war im Gesamtniveau deutlich zu spüren.
Alle Ergebnisse der AK 13/ 14

Bei den 15-/ 16-Jährigen
Gab es einen spannenden Dreikampf an der Spitze zwischen Willi Binder, Pascal Brendel und Finn Czach. Pascal holte den Rückstand aus der Pflicht schnell auf und führte nach vier Kürgeräten deutlich. Zwei grobe Stabilitätsfehler am fünften Gerät von ihm am Reck machen das Rennen spannend, so dass vor dem letzten Gerät alle drei Turner gleichauf lagen. Mit einer sehr guten Ringeleistung sichert sich Willi Binder dann den Titel mit dem knappsten aller möglichen Vorsprünge. Insgesamt war hier ein stärkeres Niveau als in der jüngeren Altersklasse zu beobachten.
Alle Ergebnisse der AK 15/ 16

In der Altersklasse 17/18
Ging Glenn Trebing als Führender des ersten Tages in das Rennen um den Mehrkampftitel. Er sicherte sich am zweiten Tag ohne großen Fehler zu Recht den Deutschen Juniorentitel. Großen Kampfgeist zeigte vor allem am zweiten Tag Karim Rida, der sich als Vorjahressieger diesmal Silber sicherte. Lewis Trebing hingegen landete nach zwei verturnten Geräten (Reck und Boden) am zweiten Tag letztendlich auf Rang drei. Fazit: Bis zu den Junioren Europameisterschaften in Glasgow sind von einigen Turnern Steigerungen möglich und nötig
Alle Ergebnisse AK 17/18

Am Sonntag standen neben dem Mehrkampf in der AK 12 die Gerätfinals der Altersklassen 13 - 18 statt. Bei den "Großen" waren Glenn Trebbing und Karim Rida mit jeweils zwei Titeln erfolgreichste Sportler. In der AK 15/ 16  konnte Arne Halbich sogar drei Titel für sich verbuchen, Pascal Brendel kam hier auf zwei Titel. In der AK 13/ 14 lag Timo Eder mit zwei Titeln vorne.
Alle Ergebnisse der Gerätfinals in den Altersklassen 13 - 18

Weitere Infos zu den DJM in Halle/ Saale