Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

News

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl wird 50

16.07.2018 15:55

Am Donnerstag, den 19. Juli 2018 vollendet der Präsident des Deutschen Turner-Bundes Dr. Alfons Hölzl sein 50. Lebensjahr.

Dr. Alfons Hölzl | Bildquelle: picture alliance/dpa

Der Jubilar ist in Regenburg als selbständiger Rechtsanwalt tätig und hat sich in seinen Ehrenämtern mit Haut und Haaren der Turnerei verpflichtet. Soweit es seine Zeit erlaubt, steht er als aktiver Gerätturner noch hin und wieder in der Turnhalle seines Vereins. Schließlich verfügt er als Inhaber der A-Lizenz im Gerätturnen über die notwendige Qualifikation für eine Trainertätigkeit in seinem Lieblingssport. Mit den verbandspolitischen Feinheiten des Turnens ist er nicht erst mit der Übernahme des Amtes als Präsident des Bayerischen Turnverbandes im Jahr 2007 vertraut, das er zur Zeit noch innehat. In Bayern machte er sich stark für die Interessen der Fachverbände, die ihn 2015 zu ihrem Sprecher ernannten mit Sitz im Präsidium des Bayerischen Landessportverbandes. Seine sport- und verbandspolitische Kompetenz als Landesturnverbands-Präsident blieb auch der Verbandsspitze des DTB nicht verborgen, so dass ihn der heutige Ehrenpräsident Rainer Brechtken für seine Nachfolge als Präsident gewinnen konnte. Beim außerordentlichen Deutschen Turntag im Oktober 2016 wurde Dr. Alfons Hölzl zum Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes gewählt. Die gesamte Turn-Familie gratuliert ihrem Präsidenten zu seinem 50. Geburtstag.