Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Gerätturnen

Juniorinnen-EM in Glasgow

19.07.2018 13:57

Auch die Juniorinnen werden vom 3. bis zum 5. August 2018 bei der EM in Glasgow um Medaillen turnen.

Leonie Papke | Bildquelle: Picture Alliance
Leonie Papke gehört zum Juniorinnen-Kader, der zur EM nach Glasgow reisen wird. | Bildquelle: picture alliance

Für den weiblichen Turn-Nachwuchs wird es neben den Gerätfinals und dem Mannschaftsergebnis auch eine Mehrkampfwertung geben. Für Deutschland fahren Lara Hinsberger (TV Lebach), Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf), Leonie Papke (TSV Jetzendorf), Emelie Petz (TSG Backnang) und Lisa Zimmermann (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) zur JEM.

Die fünf Nachwuchs-Athletinnen bestreiten ihre erste EM, wobei Leonie Papke und Emelie Petz im vergangenen Jahr bereits beim European Youth Olympic Festival internationale Wettkampf-Erfahrung sammeln konnten. Dort erturnten sie sich die Bronzemedaille im Team-Wettkampf und Emelie Petz belegte Platz zwei im Bodenfinale. Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Schunk ist zufrieden mit ihrem Kader für Glasgow: „Wir reisen mit fünf guten Turnerinnen zur EM, die alle ein ordentliches Programm zu bieten haben. Ich erwarte einen stabilen Wettkampf mit sauberen Übungen und hoffe, dass wir das ein oder andere Finale erreichen werden.“

Die DTB-Juniorinnen werden sich in der kommenden Woche gemeinsam mit den Seniorinnen in Frankfurt am Main auf ihre Wettkämpfe vorbereiten bevor es am 30. Juli nach Glasgow geht.

Weiterführende Links