Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Gaukinderturnfest 2018

25.07.2018 12:24

220 Turnkinder aus zehn Turnvereinen waren der Einladung des TV Lützelhausen, welcher in diesem Jahr der ausrichtende Verein war, gefolgt und zum Gau-Kinderturnfest in Gelnhausen gekommen. Insgesamt konnten 1200 Purzelbäume für die Weltumrundung gesammelt werden.

Bildquelle: Ursula Steinau

Für kleine Turnanfänger stand der Turnwettbewerb Turn 5, für erfahrenere Turnkinder Turn 10 und anschließend die Vereinsstaffeln auf dem Programm. Alle Turnkinder wurden am Ende des Festes bei der Siegerehrung mit einer Medaille für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Hochbetrieb herrschte bei den Mitmachangeboten, die unter dem Motto „Olympische Spiele mit Asterix und Obelix“ standen. Geschwister Kinder, die noch nicht ins Wettkampfgeschehen eingebunden waren, aber auch Eltern hatten hier ebenfalls die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit zu erproben. Alle erhielten am Ende eine Urkunde und einen LUMI-Pin.
An einer weiteren Station konnten Purzelbäume gesammelt werden. Zum einen für den eigenen Verein, zum anderen werden die gesammelten Purzelbäume für einen Weltrekordversuch an die Deutsche Turnjugend gemeldet. An diesem Weltrekordversuch kann sich jeder beteiligen. Bis zum Tag des Kinderturnens am 11.11.2018 hofft man, so viele Purzelbäume gesammelt zu haben, dass es für eine Weltumrundung reicht. Informationen dazu sind hier zu finden.
Am Purzelbaum-Stand kamen insgesamt 840 Purzelbäume zusammen. Als Sieger dieser Aktion ging der TV Wächtersbach mit 315 Purzelbäumen hervor. Insgesamt an diesem Turnfest wurden 1200 Purzelbäume geschlagen.
Jana Lautenschläger von der TGS Somborn leitete den Turnfest-Tanzworkshop, bei dem alle Turnkinder mit großer Begeisterung dabei waren. Ein besonderes Highlight war, dass Lumi, das Maskottchen des diesjährigen Landeskinderturnfestes, aus Gießen eigens zum Gau-Kinderturnfest gekommen war und beim Tanzworkshop fleißig mittanzte.Das, was die Kinder und Lumi beim Tanzworkshop gelernt hatten, wurde später bei der Siegerehrung aufgeführt.
Rund herum war auch in diesem Jahr das Gaukinderturnfest eine gelungene Veranstaltung für die Turnkinder und ihre Eltern.