Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

News

Jahn-Gesellschaft vor großen Herausforderungen

24.08.2018 10:50

Mit Präsident Dr. Alfons Hölzl, Vizepräsidentin Prof. Dr. Annette Hofmann und Ehrenpräsident Rainer Brechtken war der Deutsche Turner-Bund bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft am 17. August 2018 in Freyburg/Unstrut hochrangig vertreten. Hauptthema der Veranstaltung war die Vorstellung des Bauvorhabens, mit dem das dortige Jahn-Museum deutlich an Strahlkraft gewinnen dürfte.

Neben der Sanierung des bestehenden Gebäudes soll das jetzige Museum durch zwei Funktionsbauten ergänzt werden, die die Museumsbestände und die Bibliothek aufnehmen und die auch Seminarräume bereitstellen werden. Beteiligt sind an der Realisierung der knapp fünf Millionen Euro teuren Maßnahme neben der Stadt Freyburg als Bauträger und dem Burgenlandkreis (BLK) gleich mehrere Landesministerien. Der Finanzierungsanteil des BLK konnte bereits im Juli dieses Jahres vertraglich gesichert werden. Mit den baulichen Veränderungen einher geht die grundlegende Überarbeitung der Jahn-Dauerausstellung, für die ein Wissenschaftlicher Beirat mit Dr. Volker Rodekamp, dem Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig an der Spitze, gewonnen wurde. Das gesamte Vorhaben soll realisiert werden zum 100. Freyburger Jahn-Turnfest im August 2022.

In ihren Grußworten bei der Mitgliederversammlung stellten A. Hölzl und A. Hofmann gegenüber dem Präsidenten der Jahn-Gesellschaft Dr. Josef Ulfkotte die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen heraus. Gemeinsam will man im Jahr 2019 eine Veranstaltung zur Jahn-Rezeption als Wegbereiter der Turn- und Sportvereine durchführen.

Am Rande der anschließenden Kranzniederlegung am Jahn-Museum konnte der DTB-Präsident wertvolle Gespräche mit dem Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich, dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und LSB-Präsident Andreas Silbersack führen. Gemeinsam inspizierten die Gäste im Obergeschoss des Museums die Ergebnisse des Architekten-Wettbewerbs zur Erweiterung des Museumsgeländes.

Eingebettet war die Mitgliederversammlung in das traditionelle Freyburger Jahn-Turnfest, das in diesem Jahr zum 96. Mal stattfand und in Anwesenheit des DTB-Präsidenten am Samstagvormittag feierlich eröffnet wurde. Dabei traten wieder rund 1.000 Aktive zu den Turnwettkämpfen an, diesmal aus elf Landesturnverbänden. Immerhin handelt es sich um das inzwischen einzige Turnfest in Deutschland, dessen Gerätewettkämpfe noch im Freien stattfinden. Für die bereits in diesem Jahr eingeleiteten Vorbereitungen auf das 100. Jahn-Turnfest in vier Jahren wünschte der DTB-Präsident viel Erfolg.