Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

4. Bayerisches Kinderturnfest

18.09.2018 08:20

Vom 27.-29.7.2018 hat das 4. Bayerische Kindesturnfest in Aichach stattgefunden, auf das sich viele Turnerinnen und Turner monatelang gefreut haben. Trotz der schweißtreibenden Hitze, haben zahlreiche Kinder sowie Athlet/innen an den Mitmachangeboten teilgenommen und Veranstaltungen besucht. Das Wochenende war ein voller Erfolg.

Bildquelle: BTV

Die meisten Vereine reisten bereits am Freitag, 27.7.2018 an, um live bei der Eröffnungsfeier auf der Showbühne am Schulzentrum dabei zu sein, bei der der Startschuss für das Turnfest fiel. Ein bunter Reigen aus Turn- und Tanzdarbietungen, nur kurzweilig unterbrochen von Interviews mit den „Machern“ des Turnfests, wurde gezeigt und „Trimmi“, das Maskottchen des Deutschen Olympischen Sport Bunds begrüßte die Teilnehmer und ihre Trainer/innen und Betreuer/innen herzlichst. Danach klang der Abend mit den „Jazzbabies“ aus, die 12- 14-Jährigen sorgten für die musikalische Umrahmung.

Für viele hieß es am Samstag: früh aufstehen! Das Frühstück wurde bereits ab 6 Uhr von helfenden Händen des TSV Aichach ausgegeben. Der erste Wettkampftag war für die Teilnehmer/innen an TGW/KGW, Rhythmische Gymnastik P-(Pflicht)-Übungen und dem RSG Mäuse-Cup erfolgreich und kräftezehrend. Und alle, die noch keinen Wettkampf zu absolvieren hatten, vergnügten sich am umfangreichen Mitmachangebot und konnten auch dort punkten: mit Stempeln von einzelnen Stationen auf ihren Mitmachurkunden. Bogenschießen, Airtrack und Slackline, KNAXIADE-Laufmessungen und das „Kinder stark machen“-Erlebnisland der BZgA sowie die Mitmachangebote wie T-Wall der BSJ, Rollstuhlparkour des BVS, Wackelpudding von TOGU® oder das bayerische Kinderturnabzeichen löwenSTARK zogen am Samstag die Kids in ihren Bann. Am Sonntag waren dafür die Kinder am Start, die schon ihre Siegermedaillen umgehängt hatten und entspannt alles erkunden konnten.

Ein weiteres Highlight des Kinderturnfestes war die Turngala, die am Samstag gleich zweimal stattfand. Über 1.100 Besucher bewunderten die Show mit Moderator und Zauberkünstler Phil Rice, bei der neben dem Turnteam Schwaben zahlreiche hochkarätige Sportler aus den Bereichen Tanz, Akrobatik und Einrad ihr Können vorführten. Johlender Applaus war die Antwort auf die tolle Show!

Für diejenigen, die am Sonntag Wettkampf hatten, hieß es auch früh aufstehen, denn für den Tuju-(3)4-Kampf mussten 3 bzw. 4 Disziplinen an unterschiedlichen Wettkampfstätten abgeleistet werden, auch Dance’n more mit tollen Tanzdarbietungen fand statt. Auch der Mammutwettkampf des Kinderturnfestes, Turn10 mit über 530 Teilnehmern, stand im Wettkampfkalender des Tages. Mit über 1.700 Wettkämpfern, mehr als 300 Betreuern, Eltern und Trainern, etwa 200 Mitwirkenden an der Turngala, fast ebenso vielen Helfern des TSV Aichach – aber vor allem mit lauter glücklichen Turnfestfreunden ging das 4. Bayerische Kinderturnfest am 29.7.2018 in Aichach zu Ende.

Christine Königes, BTV