Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerjugend

DOSB Gleichstellungspreis

18.09.2018 08:23

Der DOSB verleiht seit 2007 den Gleichstellungspreis in Würdigung beispielhaften Engagements für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im Sport. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Vorbilder für ein respektvolles, gewaltfreies Miteinander im Sport!“.

Bildquelle: Pixabay

„Gleiche Chancen für alle - in einem respektvollen, gewaltfreien Sport“ ist das Motto des DOSB. Es gibt viele Akteurinnen und Akteure (Sportvereine, Sportverbände und weitere Institutionen sowie Einzelpersonen), die sich in vorbildhafter Weise für eine Kultur im Sport einsetzen, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist und Diskriminierung und Gewalt keinen Raum lässt.

Eine Jury unter dem Vorsitz der DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, Dr. Petra Tzschoppe, wird über die Vergabe des DOSB-Gleichstellungspreises entscheiden, welcher mit 1000 Euro dotiert ist. Die Ehrungen finden im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der DOSB-Aktion "Starke Netze gegen Gewalt" im November in Berlin statt.

Dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen ein wichtiges Anliegen, er setzt sich gegen jede Form der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung ein und fördert die Akzeptanz gegenüber Personen anderer geschlechtlicher Identitäten. Mit dem Gleichstellungspreis würdigt der DOSB vorbildliches Engagement in diesem Handlungsfeld.

Mit der Aktion "Starke Netze gegen Gewalt" kämpft der DOSB seit nunmehr zehn Jahren gemeinsam mit Partner/innen und den Sportvereinen gegen "Gewalt an Mädchen und Frauen". Das Jubiläum der Aktion ist Anlass, den DOSB-Gleichstellungspreis 2018 für Engagement zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt und zur Herstellung einer respektvollen Kultur im Sport auszuschreiben.

Die Ausschreibung, das Bewerbungsformular sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter www.dosb.de/gleichstellungspreis. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2018.