Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerjugend

Turnerjugend zu Gast in Japan

18.09.2018 08:27

Mitte Juli sind acht Turner/innen aus dem Turngau Ulm mit nach Japan zum 45. deutsch-japanische Simultanaustausch gereist, die im Folgenden von ihrer Reise berichten. Dabei hatten die Teilnehmer/innen die Chance Japan zu entdecken und dort gemeinsam mit den Gastfamilien die japanische Kultur kennenzulernen.

Bildquelle: Uwe Mayer

Der deutsch-japanische Simultanaustausch ist ein jährlicher Austausch zwischen der Japanischen Sportjugend (JJSA) und der Deutschen Sportjugend (dsj). Dieser Austausch ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 25 Jahren für knapp drei Wochen nach Japan zu reisen und tolle Eindrücke zu sammeln. Gefördert wird der Austausch mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Beim diesjährigen 45. deutsch-japanischen Simultanaustausch durften insgesamt 122 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland für 17 Tage die japanische Kultur kennenlernen.

Nach drei Besprechungsterminen und einem großen Vorbereitungswochenende in Blossin, ging es am 23. Juli 2018 vom Frankfurter Flughafen aus nach Japan. Nach einem elfstündigen Flug landeten alle wohlbehalten in Osaka und genossen zunächst ein zweitägiges Zentralprogramm bei Kyoto. Danach ging es dann für jede Gruppe in eine andere Region. Die Gruppe der Deutschen Turnerjugend wurde zur Region Tohoku 1 zugeteilt. Unsere Gruppe reiste in die Städte Odate, Yamada und Itayanagi, in denen wir viel von der Kultur miterleben durften, z.B. eine Teezeremonie in einem Tempel, die japanische Blumenkunst, sowie die Zen-Meditation. Selbstverständlich kam der Sport nicht zu kurz: Wir nahmen an einem klassischen Judotraining und einem Karatetraining teil, waren Kayak- und Jetskifahren und haben Standup Paddling ausprobiert. Außerdem spielten wir zusammen mit Schülern Fußball und Softball und tauschten uns über relevante Themen wie Inklusion im Sport beider Länder aus. Natürlich haben wir dort auch unsere Kultur den Menschen etwas nähergebracht. Wir haben sowohl eine typische Turnstunde für Grundschüler vorbereitet, als auch traditionelle Spätzle für unsere Gastfamilien zubereitet.

In unserer letzten Station, Tokyo, haben wir mit der gesamten Gruppe zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkundigt. Dabei durfte am Abschlussabend die traditionelle Sayonaraparty nicht fehlen.

Nach einer sehr schönen und aufregenden Zeit ging es für alle am 9. August 2018 wieder zurück nach Deutschland. Unser Dank gilt allen Betreuer/innen vor Ort, die ein tolles Programm für uns auf die Beine gestellt haben und sich stets um unser Wohl bemüht haben. Genauso danken wir den Gastfamilien, welche uns so herzlich aufgenommen haben und uns am japanischen Familienleben teilnehmen ließen. Der diesjährige Deutsch-Japanische Simultanaustausch war wieder ein voller Erfolg.

 

Text: Sophia Joos