Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Gerätturnen

Pauline Schäfer: „Leipzig wird ein großes Event.“

26.09.2018 13:48

Für sie sind die Deutschen Meisterschaften Leipzig beinahe ein Heimspiel: Weltmeisterin Pauline Schäfer lebt und trainiert seit mehreren Jahren in Chemnitz.

Pauline Schäfer bei der EM 2018 in Glasgow | Bildquelle: Minkusimages
Pauline Schäfer bei der EM 2018 in Glasgow | Bildquelle: Minkusimages

Im Interview erzählt sie, wie es ihr nach ihrer Verletzung bei der ersten WM-Qualifikation in Stuttgart ergangen ist und gibt einen Ausblick auf die Wettkämpfe in der ARENA LEIPZIG.

Pauline Schäfer, bei der WM-Qualifikation in Stuttgart hast du dich bei deiner Bodenübung am Fuß verletzt und den Wettkampf vorzeitig beendet. Wie geht es dir heute?
Mir geht es besser und mein Fuß ist auch wieder okay. Gegen Ende letzter Woche konnte ich im Training wieder anfangen zu springen und bin deshalb hoch motiviert, bei den Deutschen Meisterschaften an den Start zu gehen.

Wird man dich dort an allen Geräten sehen?
Ja genau, das ist auf jeden Fall der Plan. Bei der ersten WM-Qualifikation habe ich bereits gezeigt, dass ich ein gutes Programm turnen kann. In Leipzig werde ich das Ganze dann noch einmal ohne Verletzung präsentieren.

Welche Ziele hast du dir für Leipzig gesteckt?
Ich will einen guten Wettkampf turnen und mich für die WM anbieten. Natürlich wäre es toll mal einen Mehrkampftitel zu gewinnen. Am Ende führt für mich aber kein Weg an der Qualifikation für die WM vorbei.

Was bedeutet es für dich, dass die Deutschen Meisterschaften in Sachsen veranstaltet werden?
Natürlich freue ich mich riesig, dass es die Deutschen Meisterschaften vor meiner Haustür ausgetragen werden. Chemnitz ist ja jetzt schon sehr lange meine Wahlheimat und unweit von Leipzig entfernt. Das wird mit Sicherheit ein großes Event.

Hast du die WM in Doha und eventuell eine vordere Platzierung schon im Hinterkopf?
Nein, noch gar nicht. Mein Fokus lag darauf, meinen Fuß wieder in den Griff zu bekommen um bei der DM topfit zu sein. Wenn ich mich dann für Doha qualifiziere, versuche ich mir keinen Druck zu machen und schaue, wofür es letztendlich reicht.

Doha wird zudem die Team-Qualifikation für die Heim-WM in Stuttgart sein. Ist dieses besondere Ereignis schon Thema unter euch Athleten?
Auf jeden Fall. Stuttgart wäre in meiner Turn-Karriere die erste Heim-WM. Der EnBW DTB-Pokal in Stuttgart ist immer schon ein sehr cooles Event mit vielen Zuschauern. Deshalb wissen wir schon ungefähr, was uns erwartet und die Vorfreude ist groß.

Weiterführende Links