Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Trampolinturnen

Matthias Pfleiderer neuer Deutscher Meister

29.09.2018 20:19

Neuer Deutscher Meister im Trampolinturnen wurde am Samstag (29.09.2018) bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hamburg Matthias Pfleiderer (TV 1860 Immenstadt).

Matthias Pfleiderer | Foto: Qingwei Chen
Matthias Pfleiderer | Foto: Qingwei Chen

Platz zwei ging an Fabian Vogel (57,60 Punkte), der im entscheidenden Finaldurchgang mit einem hauchdünnen Vorsprung noch vor seinem Teamkollegen, dem Titelverteidiger Kyrylo Sonn (57,570 Punkte, beide MTV Bad Kreuznach) lag. Trotz der Freude über den Titelgewinn, bleibt Pfleiderer ein Wermutstropfen. Seine Leistung der Deutschen Meisterschaften allein reichten ihm nicht für die Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 7-10. November 2018 in St. Peterburg. „Das muss ich so akzeptieren, kann es aber nicht so richtig nachvollziehen“. Die WM-Voraussetzungen hatte sich bereits im Vorfeld Kyrylo Sonn erturnt.

Eröffnet wurde das Finale durch den vielfachen Deutschen Meister Daniel Schmidt (Bramfelder SV), der mit Heimvorteil antrat. Trotz einer deutlichen Steigerung in seiner Finalkür musste er sich jedoch am Ende mit 57,190 Punkten und Platz 4 geschlagen geben.

Bei den Damen (Wettkampfklasse 17 +) konnte aufgrund der Meldungen von nur zwei Teilnehmerinnen keine „Meisterschaft“ ausgetragen werden. Silva Müller (MTV Bad Kreuznach 1877, 50,475 Punkte) gewann vor der Vorjahressiegerin Leonie Adam (MTV Stuttgart, 28,065 Punkte), die ihre Finalkür nach einem Fehler nicht zu Ende turnen konnte.