Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerjugend

Jugend gegen Extremismus

02.10.2018 08:55

Die Robert Bosch Stiftung fördert das Engagement von Jugendlichen, die sich gegen die Entwicklung extremistischer Strömungen und für eine offene, demokratische Gesellschaft engagieren und ein sichtbares Zeichen gegen Extremismus setzen wollen. Jetzt bis zum 01. November bewerben.

Bildquelle: Pixabay

Gesellschaftliche Veränderungen, insbesondere durch eine verstärkte Zuwanderung, haben in großen Teilen der Bevölkerung Verunsicherung und Ängste erzeugt und verändern weiterhin das gesellschaftliche Klima in Deutschland.

Gesellschaftspolitische Debatten werden zudem immer häufiger mit diskriminierenden Aussagen im Internet geführt. Diese Entwicklung führt auch dazu, dass immer mehr Menschen Opfer von Hassrede im Netz werden – Jugendliche stellen als starke Nutzergruppe digitaler Medien eine besondere Risikogruppe dar.

Als gemeinnützige Jugendgruppe (Verein, Jugendhaus, Schulklasse, etc.) können sichJugendliche zwischen 16 und 23 Jahren mit ihrer Idee bis zum 01 November 2018 bewerben. Voraussetzung ist, dass diese ihr Projekt selbstständig umsetzen, es multimedial aufbereiten und on- oder offline präsentieren. Das Projekt soll inklusive Vorbereitung mindestens drei Monate laufen und maximal 10 000 € kosten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle: Robert Bosch Stiftung