Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Grünwinkel entthront Titelverteidiger verliert gegen Malterdingen

21.05.2007 14:21

DM Indiaca

Am 12./13. Mai 2007 fanden die 10. Deutschen Indiaca-Meisterschaften in Hausdülmen/Westfalen statt. Die besten zehn Teams bei den Männern, Frauen und Mixed hatten sich qualifiziert und kämpften zunächst in je zwei Vorrundengruppen um den Einzug ins Halbfinale. Besonders die Spielpartien der Männer waren bis zum letzten Match spannend.

In den Vorrundenspielen der Männer bahnte sich fast schon die Überraschung an, denn die drei Medaillengewinner aus dem Vorjahr erreichten zwar das Halbfinale, aber keineswegs problemlos. Dem wieder erstarkten Team von Indiaca Malterdingen gelang es fast, durch ein Unentschieden gegen Vorjahresvize CVJM Kamen, diese auf Platz 2 zu verdrängen. Nur durch die bessere Balldifferenz rettete sich Kamen auf Platz 1. In der zweiten Gruppe setzte sich der Titelverteidiger TSV Grünwinkel unangefochten an die Spitze. Um den 2. Platz und damit den Einzug ins Halbfinale gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem CVJM Sylbach und VfL Gerstetten, jedes Team hatte nämlich fünf Sätze gewonnen und drei abgegeben. Also musste auch hier die Trefferdifferenz über die Platzvergabe entscheiden. Mit 176:176 hatte hier Sylbach die Nase hauchdünn vorn, Gerstetten hatte mit 190:191 einen Treffer zu wenig gelandet.

Im Halbfinale trafen Grünwinkel und Kamen aufeinander. Es ging sehr eng zu und den Entscheidungssatz gewann schließlich Grünwinkel mit 26:24. Das andere Halbfinalspiel war schneller beendet, deutlich in zwei Sätzen besiegten die Malterdinger Männer das Sylbacher Team. Auch Kamen gab im Spiel um Platz drei den Sylbachern keine Chance. Das Endspiel gestaltete sich äußerst spannend. Titelverteidiger Grünwinkel gewann zwar den ersten Satz, aber nicht gerade souverän mit 25: 23. Im 2. Satz drehte Malterdingen den Spieß um und gewann 25:20. Sollte es im rein badischen Finale zu einer Sensation kommen und Malterdingen den Worldcupgewinner von 2006 besiegen können? Angespornt von ihren zahlreichen Fans zeigten beide Teams weltklasse Leistungen, aber nur einer kann gewinnen und dies war Indiaca Malterdingen, mit 25:19 erkämpften sie sich den Meistertitel.

Am Tag darauf im Mixed-Wettbewerb kam die Revanche. Grünwinkel und Malterdingen waren beide Vorrundengruppenerster und es kam, wie es kommen musste: Beide gewannen ihr Halbfinalspiel mit 2:0 Sätzen und standen als Finalgegner fest. Nach dem Spiel um Platz 3, das BV Rentfort gegen TVK Wattenscheid klar gewann, wurde es spannend. Konnte es auch hier zu einer kleinen Sensation kommen? Grünwinkel gewann den ersten Satz ganz knapp mit 25:23 und so mancher Zuschauer hoffte, dass Malterdingen noch einen Zahn zulegen konnte. Aber die Grünwinkler schlugen zu und verteidigten ihren Mixed-Titel mit beruhigenden sechs Punkte Vorsprung von 25:19.

Bei den Frauen gelang es auch in diesem Jahr keinem Team die westfälische Phalanx zu durchbrechen. Wiederum gelangten die drei Vertreter des WTB mühelos ins Halbfinale, dazu gesellte sich noch das Damenteam aus Malterdingen. Malterdingen und Wattenscheid blieben auf der Strecke und spielten um Bronze. Im dritten Satz musste sich Malterdingen allerdings geschlagen geben. Im rein westfälischen Endspiel zeigten die Damen des ATV Haltern als Titelverteidiger und Worldcup-Gewinner 2006 ihr Können, und SC Reckenfeld hatte mit 25:17 und 25:18 nicht den Hauch einer Chance.