Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Der „neue“ Ordner Kinderturnen

06.02.2019 09:20

Der Ordner „Kinderturnen – Motorische Grundlagenausbildung – Arbeitshilfen für Übungsleiter/innen“ wurde im Jahr 2018 überarbeitet. Dieser dient als Orientierung und Inspiration in Turnstunden und bietet mit vielen verschiedenen Übungen eine Grundlage für den gemeinsamen Spaß.

Bildquelle: DTJ

Übungsleiter/innen als auch Student/innen, Sportlehrer/innen, Erzieher/innen, Eltern etc. sollen mit Hilfe des Ordners in ihrer Tätigkeit in der Vereinsarbeit unterstützt werden. Zudem dient der Ordner als Lehrmaterial bei der Übungsleiter-C Ausbildung im Kinderturnen. Neben der Aktualisierung des Ordners in verschiedenen Altersbereichen, wurde dieser mit „Babys in Bewegung“ ergänzt. Auf Grund der Vielzahl an praktischen Beispielen sollte für jede Turnstunde und für jedes Kind etwas Passendes dabei sein. Die einzelnen Varianten der Übungen sollen eine Möglichkeit bieten, auf die Bedürfnisse oder ggf. Beeinträchtigungen der Kinder individuell einzugehen. Diese sollen eine Inspiration für weitere Bereiche wie die Fortbildung und den Ordner „Kinderturnen inklusiv“ geben, die im Serviceteil beschrieben sind. Dort befinden sich ebenfalls weitere Informationen zu Aus- und Fortbildungen, zum Kinderturn-Club sowie zu verschiedenen Abzeichen der Deutschen Turnerjugend.

Die Neuauflage ist im Frühjahr 2019 über den DTB-Shop erhältlich. Weitere Informationen unter www.kinderturnen.de und www.dtb-shop.de