Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastin Margarita Kolosov vom SC Potsdam macht international auf sich aufmerksam

15.04.2019 12:08

Vom 04. – 06. April 2019 fand der International Tournament „Sofia Cup“ in Bulgarien statt. Dort gingen 68 Junior Gymnastinnen aus verschiedenen Ländern an den Start, wovon 36 Gymnastinnen den Mehrkampf (Kür 4-Kampf) turnten.

 

Margarita Kolosov holt Bronze
Margarita Kolosov holt Bronze

Deutschlands beste Junioren-Gymnastin, Margarita Kolosov,  holte für Deutschland im Finale überraschend Bronze mit dem Seil. Auch im 4-Mehrkampf-Finale belegte sie einen hervorragenden 8. Platz. Sie konnte sich auch noch für das Band-Finale qualifizieren und landete auf dem 5. Platz. 

Wir sind sehr stolz, sagt ihre Heimtrainerin Sylke Flügel, über die Entwicklung und Ergebnisse von Margarita. Sie kam mit 6 Jahren an den Landesleistungsstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik in Potsdam, trainierte dort bis zum 12. Lebensjahr und wurde dann an den Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden (bei Stuttgart) delegiert. Dort trainiert Sie seit 3 Jahren bei  ihrer Trainerin, Yuliya Raskina, die 2000 Vize-Olympiasiegerin wurde. Margarita startet weiterhin für ihren Heimatverein, den SC Potsdam und wird durch die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik bei ihrer Entwicklung tatkräftig unterstützt.

Die nächsten Höhepunkte für Margarita sind der internationale FIG-Wettkampf am 26. April 2019 in Baku (AZE) sowie am 25. Mai 2019 die 1. und am 09. Juni 2019 die 2. Juniorenqualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften RSG.  Des Weiteren die Deutschen Junioren-Meisterschaften vom 21. – 23. Juni 2019 in Nürnberg (3. Junioren Qualifikation für JWM).

Ziel ist es für Margarita, bei den Junioren-Weltmeisterschaften, vom 19. – 21. Juli 2019 in Moskau, für Deutschland an den Start gehen zu können.

Wir wünschen Margarita weiterhin viel Erfolg.

Sylke Flügel (Landestrainerin RSG)

Teilnehmerliste

Anhänge