Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Teilprojekt Regionalliga Inklusion

17.04.2019 09:04

Im Rahmen der Offensive Kinderturnen wurde ein Modellantrag für das Teilprojekt Regionalliga Inklusion bei der Aktion Mensch Stiftung eingereicht. Hierfür werden in fünf Regionen sechs sogenannte Inklusionscoachs eingestellt. Jetzt bewerben!

Ein flächendeckendes inklusives Kinderturnen und Selbstverständnis, dass sich Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam bewegen, konnte bisher noch nicht erreicht werden. Mit Hilfe von sechs Inklusionscoachs eröffnet das Projekt den Landesturnverbänden/Landesturn(er)jugenden die Möglichkeit, sich in dem Themenfeld besser aufzustellen, um ihren Vereinen professionell zur Seite stehen zu können. Ab Juni 2019 werden sechs Inklusionscoachs für fünf Jahre in fünf Regionen eingestellt, die das Bilden von Netzwerken zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten, Schulen, Flüchtlingseinrichtungen, etc. initiieren und begleiten. Eine neue Form der Zusammenarbeit, zwischen Bund und Land sowie über die Landesturnverbandsgrenzen hinaus, soll initiiert werden. Eine strukturelle Neuorganisation mit Ansprechpersonen in den Regionen sowie die länderübergreifende Zusammenarbeit der Landesturnverbände ist ein Prozess, welcher Zeit benötigt, um ein fundiertes starkes Netzwerk aufzubauen.

Durch den Partner Special Olympics Deutschland sowie durch die Vertretung der Deutschen Behindertensportjugend und der Deutschen Sportjugend in haupt-/ehrenamtlichen Projektgremien wird das Projekt auf Bundes- und Landesebene aktiv unterstützt, um die Verzahnung der Organisationen im Sinne der Kinder zu ermöglichen.

Weitere Informationen sowie die Stellenausschreibungen der Regionen der Landesturnverbände finden Sie hier