Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Aerobicturnen

Erfolgreicher Worldcup in Tokio

23.04.2019 10:52

Die deutschen Aerobicturner haben beim Suzuki Worldcup den Sprung in die Top Ten geschafft.

Patricia Steinjan, Paul Engel und Amelie Jung | Bildquelle: DTB
Amelie Jung, Paul Engel und Patricia Steinjan | Bildquelle: DTB

Am Wochenende vom 13. bis 14. April wurde der Suzuki Worldcup in Tokio (JPN) ausgetragen. Das deutsche Trio bestehend aus Amelie Jung, Patricia Steinjan und Paul Engel erzielte mit einer souveränen Übung 19,366 Punkte und sicherte sich damit den neunten Platz. Es war ihr erster Wettkampf in dieser Konstellation mit einer dazu völlig neuen Choreografie.

Finaleinzug verpasst

Patricia Steinjan und Paul Engel starteten zudem in der Kategorie „Mixed Pair“. Durch einen Sturz in der Übung verfehlten sie den anvisierten Einzug in das Finale. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld belegten sie den 14. Platz. Die beiden Aerobicturner werden nun bis zur EM im Mai intensiv daran arbeiten, ihre Stabiltät in den Elementen, die Synchronität und die emotionale Präsentation ihrerer Choreografie zu verbessern.

Insgesamt nahmen 22 Nationen an dem Wettkampf teil. Mit dabei waren auch die Sieger vom letzten Worldcup in Cantanhede (Portugal) Fanny Mazacs und Daniel Bali aus Ungarn.

Weiterführende Links