Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnfest

Schweinfurt vier Tage lang Turn- und Feststadt 

03.06.2019 13:05

Die letzten der gut 11.000 Medaillen wurden beim #turnfest19 in Schweinfurt an den Ausrichter verliehen. Die Stadt Schweinfurt hat in den vergangenen vier Tagen Bayerns Turnsport satt erlebt – bei herrlichem Sommerwetter gingen rund 10.000 aktive Teilnehmer an den Start und mehr als 90.000 Besucher säumten die Straßen, Plätze und Sporthallen der unterfränkischen Mainstadt. 

 

„Dies war ein Fest der Superlative. Wir verzeichnen einen Teilnehmerrekord und haben so viele Angebote gehabt wie noch nie“, freute sich der Präsident des Bayerischen Turnverbandes über das Bayerische Landesturnfest, das in seiner 32. Auflage harmonisch und friedvoll verlief, auch aus Sicht der Polizei. Die Einsätze der Rettungsdienste hielten sich mit 190 Aktionen und 12 Abtransporten ebenso im Rahmen.  
 
Oberbürgermeister Sebastian Remelé: „Vier Tage Landesturnfest in unserer Stadt – was für ein unglaubliches Ereignis! Ich bin stolz und glücklich, dass Schweinfurt sich als großartiger Gastgeber gezeigt hat. Dieses Fest mit tausenden Teilnehmern war eine große Herausforderung. Gemeinsam haben wir sie gemeistert und das perfekte Wetter war der Lohn für all unsere Mühen. Danke dem Bayerischen Turnverband für das Vertrauen in unsere Stadt, Danke allen Teilnehmern und Aktiven, Danke den Schweinfurtern, dass sie dieses Fest so zahlreich angenommen haben, Danke allen ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen, den Einsatzkräften und jedem Einzelnen, der dazu beigetragen hat, dass dieses Landesturnfest ein großartiger Erfolg und damit ein unvergessliches Ereignis für die Stadt Schweinfurt war!“ 
 
Erstmals in der Geschichte machte ein Landesvater Bayerns Turner beim alle vier Jahre stattfindenden Gemeinschaftsevent seine Aufwartung. Ministerpräsident Markus Söder trug sich ins Goldene Buch der Stadt Schweinfurt ein, zog vom Main hinauf zum Marktplatz und begrüßte die dicht gedrängte Menge bei der Eröffnungsfeier. Der 52-jährige #turnfest19-Schirmherr erklärte seine heimliche Bewunderung für die Turner mit eher negativen eigenen Erfahrungen am Reck während seiner Schulzeit. Den ehrenamtlichen Helfern dankte er, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre und zeichnete die Turngemeinde Schweinfurt 1848 als den Verein mit dem größten Helfereinsatz aus. Partei-Kollege und Sportminister Joachim Herrmann besuchte tags darauf gleich vier Veranstaltungsorte und startete auch ein Rennen der Team Challenge. Bei diesem GaudiWettbewerb gingen 112 Mannschaften an den Start. Nach 350 Metern paddeln im Schlauchboot, 150 Metern schwimmen und dem abschließenden 1,5km-Lauf um den Baggersee reckten schließlich die sechs Vertreter der Universität Tübingen den Siegerpokal in die Höhe. 
       
Beim Einlauf zum inklusiven Sportfest „Mein Olympia“ funkelten die Augen der 400 Kinder mit Handicap im Willy-Sachs-Stadion. „Das ist das Wesen des Turnfestes, alle sollen dabei sein“, so Präsident Hölzl, der beim leichtathletischen Mehrkampf und dem Special Run die Bewegungsfreude der Kinder bewunderte. Über die ganze Innenstadt verteilt konnten Besucher und Gäste der Stadt Mitmachangebote wahrnehmen. Von der GYMWELT-Area und der Kinderturnwelt über eine Vitalzone und den Trendsportpark bis hin zu den Bühnenauftritten war eine Vielzahl an Unterhaltungs- und Probierstationen geboten.  
 
Schweinfurts Turn- und Sporthallen gaben den Rahmen für 485 Wettkämpfe in 34 Sportarten. In 28 Bayerischen Meisterschaften wurden 112 Titelträger ermittelt, einige davon wurden am Abend feierlich auf der Medals Plaza am Main geehrt. Unter ihnen auch die Wahlwettkämpfer. Sie machen zwar keinen offiziellen Landesmeister aus, doch ist ein Erfolg dabei – schon alleine ob der großen Teilnehmerzahl – vergleichbar. Der nur bei Turnfesten ausgetragene Wettbewerb erfreut sich höchster Beliebtheit, was die Zahl von 1.514 Startern belegt. Der Wettkämpfer hat bei diesem Vierkampf Wahlmöglichkeiten aus den Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Gymnastik. 
 
Turnfeste sind auch Kulturveranstaltungen. Stadt- und Wildparkführungen wechselten sich geschickt mit Radwanderungen ab – oftmals gefolgt vom Besuch einer der vielen Shows. Dabei stach die Turnfestgala traditionell heraus. Von der Schweinfurter Dancefloor Destruction Crew organisiert, bot sie spektakuläre Höhepunkte aus Turnen, Akrobatik, Tanz und überraschenden Choreografien.  
 
Auch medial hatte das Bewegungsfestival einiges zu bieten. Gleich acht Veranstaltungen wurden im Internet live übertragen, Facebook, Instagram und die Website turnfest19.de boomten. „Ich freue mich sehr, dass wir auf diese Art das Turnfest weitertragen können und dass dies so gut angenommen wird, so Andy G. Krainhöfner, der sein drittes Turnfest in Folge als OK-Chef erfolgreich beendete. 
 
Zum Abschluss am heutigen Sonntag zog das Turnervolk im Festumzug durch Schweinfurts Straßen und bedankte sich bei den Gastgebern. Noch einmal beeindruckten die Vereine mit ihren Fahnen und Darbietungen. Die 1.200 Teilnehmer schlugen Räder, feierten ausgelassen, die Spielmannszüge untermalten den Zug. In vier Jahren möchte der Bayerische Turnverband wieder eine Gastgeberstadt auszeichnen. Der Austragungsort dafür steht unterdessen noch nicht fest, Gespräche laufen. 

 

Zahlen zum #turnfest19 in Schweinfurt   

Sportprogramm 
 

485 Wettkämpfe und Wettbewerbe in 34 Einzeldisziplinen (2015: 23) und 379 Altersklassen - 28 Bayerische Meisterschaften mit 112 Titelträgern 
 
Stärkstes Teilnehmerfeld DTB-Wahlwettkampf mit 1.514 Aktiven (Wahlmöglichkeiten: Vierkampf aus Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik) Alleine dafür an zwei Wettkampftagen im Einsatz: 171 Kampfrichter (Insgesamt beim Turnfest: 1.160 Kampfrichter im Einsatz) 
 
Bayerischer Teilnehmer-Rekord Team Challenge (Schlauchbootpaddeln, Schwimmen, Laufen für 6 bis 8 Aktive) Am Start: 112 Gruppen 
 
Ältester aktiver Teilnehmer Heinrich Wilms, 84 Jahre, TSV Unterpfaffenhofen-Germering Start im Wahlwettkampf, Ergebnis: Landessieger in seiner Altersklasse (3 Teilnehmer) 
Auszeichnungen 11.000 Medaillen 9.900 Urkunden 800 Pokale 
 
Ehrenpreis des Bezirkstagspräsidenten Trommelgruppe „Tam-Tam“, Lebenshilfe Schweinfurt (16 Mitglieder) Inklusives Trommelprojekt, Abteilung Wohnheime und Friends, Motto „Wir sind laut und bunt!“ 

Weiterführende Links