Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Orientierungslauf

Starke und Hennseler souverän in der Nacht

25.03.2019 17:27

Die Teilnehmer bei den Deutschen Bestenkämpfen im Nacht-Orientierungslauf mussten sowohl technisch als auch läuferisch in sehr guter Verfassung sein.

Ole Hennseler | Fotograf: Daniel Härtelt
Ole Hennseler | Fotograf: Daniel Härtelt

In einem kräftezehrenden Rennen gewannen Paula Starke (USV TU Dresden) und Ole Hennseler (MTV Seesen) souverän die Eliteklassen. Die Sieger zum Bundesranglistenlauf über die Langdistanz kamen aus Dresden und Berlin.

Den Auftakt des ersten nationalen Wochenendes im Jahr 2019 bildete am Samstagmittag ein Sprint als Lauf zur Deutschen Park Tour in Roßwein. Ganz oben auf dem Podest der Eliteklasse standen Anicó Kulow (Berliner Turnerschaft) und Toby Scott (OLV Steinberg).

Am Abend begaben sich die Nachtenthusiasten dann in den Zellwald bei Siebenlehn. Im forstwirtschaftlich geprägten Waldgebiet sorgten die vergangenen Stürme für eine stark eingeschränkte Belaufbarkeit. Kahlschläge wechselten mit zahlreichen umgestürzten Bäumen in sonst eher offeneren Waldabschnitten. Weiterhin prägten Forstschneisen, Sümpfe und unzählige Gräben das nicht selten vegetativ diffuse Laufgelände.

Im Damenrennen hatte Paula Starke mehr als 9 Minuten Vorsprung auf Arntraut Götsch (USV Jena) und Anna Reinhardt (USV TU Dresden). Bei den Herren war Ole Hennseler mehr als 4 Minuten schneller als Marvin Goericker (Berliner TSC) und Toby Scott (OLV Steinberg).

Zum Bundesranglistenlauf über die Langdistanz ging es am Sonntag erneut durch den Zellwald. Tagessieger der Eliteklassen wurden Kerstin Uiboupin (USV TU Dresden) und Marvin Goericke.

Nach einem gelungenen Saisonauftakt geht es auf nationaler Ebene im Orientierungslauf Mitte April mit der Deutschen Meisterschaft über die Ultralangdistanz weiter.

Text: Daniel Härtelt

 

Ergebnisse

 

Bestenkämpfe im Nacht-OL

Damen

1. P. Starke           USV TU Dresden     1:11:08

2. A. Götsch          USV Jena              1:20:22

3. A. Reinhardt       USV TU Dresden     1:20:54

Herren

1. O. Hennseler      MTV Seesen           1:24:32

2. M. Goericke        Berliner TSC          1:29:07

3. T. Scott             OLV Steinberg        1:37:46

 

Bundesranglistenlauf Langdistanz

Damen

1. K. Uiboupin        USV TU Dresden     1:25:04

2. A. Götsch           USV Jena              1:29:18

3. A. Reinhardt       USV TU Dresden     1:34:42

 

Herren

1. M. Goericke        Berliner TSC          1:44:37

2. T. Yordanov       OC München          1:48:06

3. P. Müller            Post SV Dresden     1:48:45

Weiterführende Links