Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnjugend

Bereich Kommunikation

05.07.2019 12:07

Zu Beginn des Jahres 2018 startete ein neues Tandem im Bereich DTJ-Kommunikation: Michaela John als Vorstandsmitglied Kommunikation und Christin Herrmann als hauptamtliche Verantwortliche. Seit dem Jugendhauptausschuss 2019 ist der Ausschuss mit zehn Personen besetzt.

Neues aus dem Ausschuss Kommunikation

In einer Zukunftswerkstatt wurden 2018 vor allem die inhaltliche Orientierung der Kommunikation der DTJ sowie perspektivisch die Bildung eines Ausschusses fokussiert. Die Mitglieder des bisherigen Teams Kommunikation sowie Tuju-Reporter und Tuju-Lotsen wurden bezüglich ihres Interesses an einer Mitarbeit im neuzugründenden Ausschuss Kommunikation angesprochen. Es wurden Ziele und Ideen gesammelt sowie bisherige Erfahrungen ausgetauscht, die die Grundlage der aktuellen Ausschussarbeit bilden. Der Großteil der Teilnehmer/innen sowie weitere Ehrenamtliche erklärten sich erfreulicherweise zur Mitarbeit im Ausschuss Kommunikation bereit.

 

Schwerpunktthemen

Die Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen „Redaktionsplan und virtueller Staffelstab“, „Leitfaden Social Media“ und „Turnfest 2021“. Die Veranstaltungen und Aktionen der Landesturn(er)jugenden sowie der DTJ werden in einem Redaktionsplan gesammelt, um Berichte zu generieren und mit der gemeinsamen Kommunikation die Reichweite der beteiligten LTJ und der DTJ zu erhöhen. Mit dem virtuellen Staffelstab werden ähnliche Veranstaltungsformate gebündelt und eine Verbindung der Events, vor allem in den Social Media-Kanälen geschaffen. Für die Nutzung der DTJ-Kanäle soll ein verbindlicher Leitfaden für einen Takeover entwickelt werden. Mit der Überlegung, einen Baustein „Tuju-Moderation“ zu entwickeln, wird zukünftig eine weitere Medienkompetenz angeboten. Junge Menschen, die sich weder technisch noch in der Berichterstattung wiederfinden, erhalten trotzdem die Möglichkeit, Veranstaltungen zu begleiten. Das Thema „Turnfest 2021“ wird ständiger Bestandteil der Ausschussarbeit sein.

Alle Landesturn(er)jugenden sind aufgerufen, Ihre wichtigsten Termine zu kommunizieren, um den Redaktionsplan zu füllen und die gemeinsame Kommunikation zu stärken. Themen für den virtuellen Staffelstab könnten u.a. Landes(kinder)turnfeste, Freiwilligendienste, Freizeiten, "Sponti"-Aktionen, Tuju-Stars, Ehrenamt, Aus-/Fortbildung oder Inklusion sein. Ehrenamtliche, die sich in der Vorbereitung zum Turnfest 2021 im Bereich Kommunikation engagieren möchten, sind ebenfalls eingeladen, sich mit dem Ausschuss über Christin Herrmann in Verbindung zu setzen.